Nahrungsmittel in aller Munde

Buchtipp Functional Food

l i g h t p o e t/Shutterstock
Auch manche Süßigkeiten gehören zum Functional Food: Die Industrie wirbt mit besonders viel Vitaminen in den Naschereien.

Probiotische Joghurts, vitaminreiche Bonbons oder cholesterinsenkende Magarine – Functional Food ist das Trend Food vieler Gesundheitsbewussten. In seinem Sachbuch „0 mega-gesund“ klärt Marcus Brian, ob diese Lebensmittel tatsächlich so gesund sind.

Ausgefallene Nahrungsmittel mit einer ordentlichen Portion Zucker, Fett und ansprechendem Design – das war gestern. Wollen Lebensmittelkonzerne wachsen, so müssen sie auf das steigende Gesundheitsbewusstsein ihrer Kunden eingehen und produzieren zunehmend Functional-Food-Produkte. Jogurts mit Milchsäurebakterien, die die Darmflora verbessern und das Immunsystem stärken sollen, cholesterinsenkende Magarine dank verarbeiteter Pflanzenextrakte (sogenannte Stanolester) oder Fruchtsäfte mit vermeintlich doppelt so vielen Vitaminen sind gefragt. Denn in einem stressigen Alltag inmitten einer leistungsorientierten Gesellschaft bleibt vielen Menschen kaum Zeit, um mit frischen Zutaten gesund zu kochen. Zucker- und fetthaltige Nahrungsmittel und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko auf Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für wen klingt da nicht die Möglichkeit verführerisch, nebenbei mit Functional Food etwas für die Gesundheit zu tun?

Funktionelles Lebensmittel auf dem Prüfstand

Was genau unter funktionellen Lebensmitteln (Functional Food) zu verstehen ist, wird kontrovers diskutiert. Einig sind sich die Fachleute jedoch, dass Functional Food nicht nur satt machen soll, sondern auch gesund – mit einem höheren Zusatznutzen als nicht angereicherte Lebensmittel. Aber ist ein Apfel nicht auch gesund? Wo ziehen Fachleute die Grenze? Der Biochemiker Brain führt Gesundheitsbewusste durch den Supermarkt und setzt sich in seinem Sachbuch „0 mega-gesund. Wie Functional Food unser Essen verändert“ genauer mit dem Ernährungstrend auseinander.

Functional Food: 0 mega-gesund

Erfahren Sie, ob Margarine mit Stanolestern wirklich gegen zuviel Cholesterin hilft, ACE-Säfte vor freien Radikalen schützen oder die Zufuhr von Beta-Carotin das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern senkt. Anhand von Studien erklärt der Biochemiker die tatsächliche Wirkung unterschiedlicher Functional-Food-Produkte auf unsere Gesundheit und deckt die Heilsversprechungen der Lebensmittelindustrie auf. Für alle, die wissen wollen, was hinter den originellen Werbesprüchen und in den viel umworbenen Lebensmitteln steckt.

Marcus Brian
0 mega-gesund. Wie Functional Food unser Essen verändert.
133 Seiten, kartoniert
19,80 EUR
S. Hirzel Verlag

Bestell-Link

Autor*innen

Julia Schmidt/Marcus Brian/S. Hirzel Verlag | zuletzt geändert am um 17:26 Uhr