Bifonazol mit Harnstoff

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Salbe aus dem Antipilzmittel Bifonazol und konzentriertem Harnstoff. Sie wird bei Nagelpilz eingesetzt. Bifonazol tötet Pilze ab, wirkt aber nur oberflächlich – und erreicht nicht die Pilzsporen im Nagel und Nagelbett. Dieses Problem löst der Harnstoff. Er bewirkt, dass der erkrankte Nagelteil aufweicht, sodass er sich abtragen oder abschaben lässt.

Anwendung


Nagelpilze sind hartnäckig. Sie loszuwerden dauert meist Monate. Hilfreich ist die Salbe aus Bifonazol und konzentriertem Harnstoff (z. B. Canesten® Extra-Nagelset). Sie ist rezeptfrei erhältlich. Die Salbe wird 1 x täglich flächig auf den befallenen Nagel aufgetragen, am besten nach dem Duschen und sonst zur Nacht. Dann wird der Nagel mit einem Pflaster luftdicht abgedeckt, so wirkt der Harnstoff optimal. Gleichzeitig bekämpft Bifonazol den Pilz. Bis sich der Nagelteil abtragen lässt, dauert es 1 bis 2 Wochen. Ist dies geschehen, erreicht das Bifonazol auch die Pilzsporen im Nagelbett. Wichtig ist, dass der Nagel auch aus den seitlichen Nischen des Nagelbetts entfernt wird. Ist das geschehen, tragen Sie 1 x täglich Bifonazol-Salbe ohne Harnstoff auf das Nagelbett auf. Näheres dazu finden Sie unter Bifonazol. Übrigens: Der gesunde Nagel wächst wieder nach. Je nachdem wieviel Nagel fehlt, dauert dies allerdings 1 bis 6 Monate.

Ist die Lokaltherapie mit Bifonazol plus Harnstoff nicht ausreichend wirksam, so empfehlen die Hautärzt*innen zusätzlich ein Antipilzmittel oral.


Wichtig ist die Begleittherapie: Pilze mögen es feucht – umgekehrt ist Trockenheit die wichtigste Zutat, um sie wieder loszuwerden. Achten Sie auf atmungsaktives Schuhwerk und Socken mit hohem Baumwollanteil. Trocken Sie die Füße nach dem Waschen gründlich ab und wechseln Sie ihre Strümpfe täglich. Benutzen Sie auf einem infizierten Nagel keinen Nagellack. Dieser versiegelt den Nagel und die Pilze gedeihen besonders gut.

Risiken und Nebenwirkungen


In der Regel ist Bifonazol mit Harnstoff sehr gut verträglich. Selten treten Hautreaktionen wie Juckreiz, Brennen und Rötung auf. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen.

Wechselwirkungen

Die Salbe darf nicht gleichzeitig mit anderen Antipilzmitteln auf den Nägeln benutzt werden. Die Wirkung der einzelnen Mittel hebt sich sonst auf. Da Bifonazol mit Harnstoff nicht in den Körper aufgenommen wird, sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erwarten.

Autor*innen

Dr. med. Miriam Hagemeyer | zuletzt geändert am um 12:50 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.