Ektropium

Madrolly/Shutterstock.com
Die Lidfehlstellung führt zu starker Reizung der Augen mit vermehrtem Tränenfluss.

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Trockene Augen (Sicca-Syndrom) Erkältung oder Grippe? Besser sehen dank Hornhautspende 9 Tipps für gesunde Augen Fahrtüchtigkeit bei Grünem Star Früherkennung des Glaukoms Notfälle für den Augenarzt Alte Menschen oft nicht fahrtauglich Frühchen anfälliger für Sehfehler Regenbogenhaut-Entzündung Der Sehnerv-Check Bindehautabstrich Lachtraining statt Augentropfen Fehlsichtigkeit bei Teenies Augentropfen richtig anwenden Heiße Tipps für Kontaktlinsenträger Kontaktlinsen im Karneval Lachtraining statt Augentropfen So bleibt kein Auge trocken Schielen Ptosis Grauer Star Aktiv gegen Grauen Star Fluoreszenzangiographie Tipps für Kontaktlinsenträger Verzerrtes Sehen – wie kommt das? Altersbedingte Glaskörperveränderungen Weniger kurzsichtig dank Kontaktlinsen Grauer Star: Den Durchblick behalten Neuer Schieltest entwickelt Spaß-Linsen im Karneval Wechselnde Sehschärfe prüfen lassen Untersuchung mit der Spaltlampe Volkskrankheit Makula-Degeneration Die richtige Sonnenbrille finden Kontaktlinsen gründlich reinigen Augentropfen richtig anwenden Was bringen Blaulichtfilter? Klare Sicht – auch mit 40plus Apotheker gegen Diabetes Künstliche Tränen Abnehmende Sehkraft im Alter Hornhautverätzung Sicherer Umgang mit Laserpointern Vitamine für die Augen So bleibt kein Auge trocken Alterssichtigkeit Injektionen ins Auge Lesehilfen für Sehbehinderte Hagelkorn Trockene Augen im Winter Lasertherapien bei Sehfehlern Nachtblindheit Gefahr diabetische Retinopathie Was bringen Blaulichtfilter? Grüner Star Multiple Sklerose früh erkennen Weniger kurzsichtig dank Kontaktlinsen Erhöhter Augeninnendruck Netzhautablösung Grauer Star durch Rauchen? Richtig tropfen beim Grünen Star Ptosis Lachtraining statt Augentropfen Kontaktlinsen individuell anpassen Lidrandentzündung Kosmetik und Augenerkrankungen Sportbrille für Kinder Natur Beobachten gegen Sehstress Kinderaugen gut beobachten Fehlsichtigkeit und ihr Maß Dioptrie Retinitis pigmentosa Die Fachgebiete in der Augenheilkunde Nachlassende Sehkraft im Alter Operation bei Grauem Star Diabetische Augenerkrankungen Laserpointer sind kein Spielzeug Weitsichtigkeit Wie wir Farben sehen Prüfung des Gesichtsfelds Sehnerventzündung Hilfe bei trockenen Augen Neues Zuckermedikament schützt Auge Bildschirmarbeit: Was Augenärzte gegen trockene Augen empfehlen Was bringen Blaulichtfilter? Frauenaugen sind lichtempfindlicher Sehhilfen Mit offenen Augen durchs Leben Sonnenbrille: dunkler nicht besser Augen im Homeoffice schützen Trockene Augen durch Hormone Trockene Augen: Was Sie tun können Gerstenkörner & Hagelkörner Netzhautvenenverschluss Depression bald objektiv messbar? Wichtige Behandlungsverfahren in der Augenheilkunde Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen Schleichenden Sehverlust stoppen Räumliches Sehen will gelernt sein Sichere Brillen für den Schulsport Bindehautentzündung Im Alter den Durchblick behalten Hornhauttransplantation Sport und Vitamine für die Augen Abhilfe bei Alterssichtigkeit Entropium Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) Aufgepasst beim Korkenknallen! Schielen bei Kindern Altersabhängige Makuladegeneration Migräne erhöht Glaukomrisiko Die passende Kinderbrille finden Schlupflid Netzhautveränderungen bei Diabetes Nährstoffe für die Augen Brille auf beim Rasenmähen! Herpes-Infektion im Auge Meinungsumfrage zur Organspende Neues Zuckermedikament schützt Auge Sehhilfen bei Alterssichtigkeit Virtuelle Realität Gerstenkorn Studium schlecht für die Augen Koffein gegen trockene Augen? Frühe Kurzsichtigkeit aufhalten Spiegelung des Augenhintergrunds Lidschwellung Aufgepasst beim Korkenknallen! Früher mit dem Zukleben starten Farbenblindheit und Farbschwäche Schielen bei Kindern Laserpointer: Gefahr fürs Auge Glaskörperentzündung und andere Entzündungen des Augeninneren Früherkennung fürs Auge Rote Augen nach dem Schwimmen Wenn der Kopf schmerzt Sonnenschutz für die Augen Kurzsichtigkeit auf dem Vormarsch Sehstörung nach Schlaganfall Aufbau und Funktion des Auges Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern Hornhauterosion Kurzsichtigkeit Hilfe bei Bindehautentzündung Altersblindheit vorbeugen Sportleraugen sehen mehr Beurteilung der Tränenflüssigkeit Grauer Star ade Unerkannter Bluthochdruck Hygiene bei Kontaktlinsenträgern Mit Hygiene gegen Hornhautinfektionen Stabsichtigkeit Wieso schielt mein Kind? Glaskörpereinblutungen Hornhautentzündung Risiko im Winter: Trockene Augen Sehschwäche bei Dunkelheit Augentraining Sehleistung und Sehschärfe Augen auf bei Psoriasis Sehbehinderung, Blindheit und Erblindung Messung des Augeninnendrucks Netzhautarterienverschluss Bindehautunterblutung Augen im Homeoffice schützen Sehbehinderung bei Diabetes Tränensackentzündung Achtung beim Sonnenbrillen-Kauf Grüner Star (Glaukom)

Ektropium: Auswärtswendung eines Augenlids, in der Praxis fast ausschließlich des Unterlidrands; entweder angeboren, als Altersveränderung, durch Narben oder infolge von Lähmungen.

Die Bindehaut liegt teilweise frei, sie wird nicht mehr benetzt, was zu einer chronischen Bindehautentzündung und Hornhautreizung führt. Zugleich tränen die Augen, weil die Tränenflüssigkeit nicht mehr über die (nach außen gekippten) Tränenpünktchen abfließen kann.

  • Gerötete Bindehaut
  • Starkes Augentränen
  • Ständiges Abwischen der Tränen verstärkt die Reizung.

In den nächsten Tagen, wenn

  • die Bindehaut stark gereizt ist

Krankheitsentstehung

Wie beim Entropium ist auch beim Ektropium das Zusammenspiel der Lidmuskulatur gestört, allerdings in umgekehrter Richtung, d. h. der lidrandnahe Teil des ringförmigen Schließmuskels ist entweder angeboren (Ectropium congenitum) oder altersbedingt (Ectropium senile) erschlafft.

Zusätzlich werden im Alter Lidhaut und Lidbändchen locker, so dass das Unterlid nach außen kippt. Das altersbedingte Ektropium macht sich anfangs besonders abends bemerkbar. Das dauernde Abwischen der Tränen verstärkt die Bindehautreizung, man spricht deshalb auch von einem Wischektropium, es ist die häufigste Form.

Zum Ausfall des Schließmuskels kommt es auch durch Narbenbildung infolge einer Entzündung oder einer Verletzung (Ectropium cicatriceum) sowie durch Lähmung des Gesichtsnervs (idiopathische Fazialisparese; Ectropium paralyticum). Sehr selten zieht auch ein Tumor das Augenlid nach außen.

Komplikationen

Ein ausgeprägtes Ektropium macht den kompletten Lidschluss schwierig oder unmöglich (Lagophthalmus, Hasenauge). Die Hornhaut trocknet aus, entzündet sich und vernarbt, es drohen Sehbehinderungen. Ständiges Wegwischen der Tränenflüssigkeit mit den Fingern begünstigt zudem eine Infektion mit Bakterien oder Viren.

Das Ektropium erkennt der Augenarzt schon an der Lidfehlstellung. Mit der Spaltlampe untersucht er das Ausmaß und kontrolliert den inneren Lidwinkel sowie das Tränenpünktchen. Außerdem prüft er die Spannung des Augenlids und den Zustand der Hornhaut. Falls der Arzt eine Infektion vermutet, macht er einen Abstrich, um die Keime bestimmen zu lassen. Je nach Ursache kommen weitere Untersuchungen hinzu, z. B. Funktionsuntersuchungen der Gesichtsnerven bei Verdacht auf ein paralytisches Ektropium.

Kurzfristig lindern Augensalben oder Tränenersatzmittel die Beschwerden und beugen Infektionen und Hornhautschäden vor. Ein dauerhaftes Ektropium muss jedoch operiert werden, um Langzeitschäden am Auge zu verhindern. Eine solche Unterlidstraffung wird meist in Vollnarkose durchgeführt. Die OP dauert etwa 1 Stunde.

Bei einem Ectropium paralyticum genügt – je nach Schweregrad und Dauer der Lähmung – die vorübergehende Gabe von künstlichen Tränen, ein Seitenschutz der Brille oder ein Uhrglasverband, um die Hornhaut vor dem Austrocknen zu schützen. Mit der Zurückbildung der Gesichtslähmung bessert sich meist auch die Auswärtsdrehung des Lids. Bleibt die Gesichtslähmung jedoch bestehen, muss der Arzt das Lid operativ straffen oder die Lidspalte verkleinern.

Wird ein Ektropium frühzeitig operiert, heilt es in der Regel gut aus. Manchmal sind zur optimalen Korrektur mehrere Operationen nötig. Unbehandelt drohen Hornhautschäden und Sehbehinderungen. Das paralytische Ektropium erfordert Geduld: Bis sich der Gesichtsnerv wieder erholt hat und das Lid sich wieder einwärts dreht kann ein halbes Jahr vergehen.

Wenn sich Ihr Lid nach außen stülpt, gehen Sie frühzeitig zum Augenarzt. Je länger das Auge unter der Trockenheit leidet, desto größer die Gefahr von Hornhautschäden und Sehbehinderungen.

Hat Ihnen der Arzt zunächst Tränenersatzmittel oder Augensalben verordnet, achten Sie bei der Anwendung penibel auf Hygiene, um Infektionen vorzubeugen.

Vermeiden Sie das Augenwischen- auch wenn der Tränenfluss stört. Waschen Sie Ihre Hände häufig und desinfizieren Sie sie zwischendurch immer Mal wieder. Wenn Sie unbedingt am Auge wischen müssen, tun Sie dies möglichst immer von unten nach oben, um die Auswärtsneigung des Lides nicht noch mechanisch zu verstärken.

Halten Sie nach einer Augenoperation folgende Vorsichtsmaßnahmen ein:

  • Schützen Sie Ihre Augen mit Sonnenbrille oder Schirmmütze vor direkter Sonneneinstrahlung
  • Vermeiden Sie Solarienbesuche
  • Verzichten Sie in den ersten zwei Wochen auf Sport
  • Verzichten Sie auf Alkohol, denn Alkoholkonsum kann Lidschwellungen verstärken.

Autor*innen

Dr. rer. nat. Katharina Munk in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung der Sektionen "Die Erkrankung", "Diagnosesicherung", "Behandlung", "Prognose", und "Ihre Apotheke empfiehlt": Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 15:37 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.