Bindehautunterblutung

FrameAngel/Shutterstock.com
Die Bindehautunterblutung ist in der Regel harmlos und muss nicht behandelt werden.

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Ptosis Rote Augen nach dem Schwimmen Sehhilfen Sehleistung und Sehschärfe Augen im Homeoffice schützen Injektionen ins Auge Unerkannter Bluthochdruck Lachtraining statt Augentropfen Wie wir Farben sehen Aufgepasst beim Korkenknallen! Mit offenen Augen durchs Leben Die Fachgebiete in der Augenheilkunde Fehlsichtigkeit bei Teenies Der Sehnerv-Check Weitsichtigkeit Was bringen Blaulichtfilter? Studium schlecht für die Augen Lachtraining statt Augentropfen Aufbau und Funktion des Auges Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) Sehbehinderung bei Diabetes Neues Zuckermedikament schützt Auge Altersabhängige Makuladegeneration Wenn der Kopf schmerzt Frühe Kurzsichtigkeit aufhalten Beurteilung der Tränenflüssigkeit Volkskrankheit Makula-Degeneration Regenbogenhaut-Entzündung Richtig tropfen beim Grünen Star Glaskörperentzündung und andere Entzündungen des Augeninneren Besser sehen dank Hornhautspende Schielen Apotheker gegen Diabetes Was bringen Blaulichtfilter? Netzhautarterienverschluss Diabetische Augenerkrankungen Meinungsumfrage zur Organspende Wieso schielt mein Kind? Sportbrille für Kinder Augen auf bei Psoriasis Hilfe bei trockenen Augen Messung des Augeninnendrucks Was bringen Blaulichtfilter? Künstliche Tränen Schlupflid Trockene Augen im Winter Kontaktlinsen gründlich reinigen Prüfung des Gesichtsfelds Hornhautentzündung Retinitis pigmentosa Grauer Star durch Rauchen? Grauer Star ade Trockene Augen: Was Sie tun können Hornhauterosion Laserpointer sind kein Spielzeug Brille auf beim Rasenmähen! Augentraining So bleibt kein Auge trocken Aktiv gegen Grauen Star Abhilfe bei Alterssichtigkeit Tränensackentzündung Schielen bei Kindern Virtuelle Realität Nachtblindheit Im Alter den Durchblick behalten Sonnenschutz für die Augen Hagelkorn 9 Tipps für gesunde Augen Natur Beobachten gegen Sehstress Vitamine für die Augen Grauer Star Ektropium Wichtige Behandlungsverfahren in der Augenheilkunde Sport und Vitamine für die Augen Wechselnde Sehschärfe prüfen lassen Herpes-Infektion im Auge Grauer Star: Den Durchblick behalten Netzhautveränderungen bei Diabetes Untersuchung mit der Spaltlampe Kontaktlinsen individuell anpassen Spaß-Linsen im Karneval Migräne erhöht Glaukomrisiko Die richtige Sonnenbrille finden Grüner Star (Glaukom) Altersblindheit vorbeugen Koffein gegen trockene Augen? Hornhautverätzung Verzerrtes Sehen – wie kommt das? Trockene Augen durch Hormone Sehnerventzündung Entropium Schleichenden Sehverlust stoppen Lidrandentzündung Fehlsichtigkeit und ihr Maß Dioptrie Erhöhter Augeninnendruck Kosmetik und Augenerkrankungen Grüner Star Räumliches Sehen will gelernt sein Alte Menschen oft nicht fahrtauglich Achtung beim Sonnenbrillen-Kauf Augen im Homeoffice schützen Stabsichtigkeit Notfälle für den Augenarzt Sehhilfen bei Alterssichtigkeit Abnehmende Sehkraft im Alter Ptosis Nachlassende Sehkraft im Alter Erkältung oder Grippe? Bildschirmarbeit: Was Augenärzte gegen trockene Augen empfehlen Lesehilfen für Sehbehinderte Augentropfen richtig anwenden Nährstoffe für die Augen Weniger kurzsichtig dank Kontaktlinsen Weniger kurzsichtig dank Kontaktlinsen Frauenaugen sind lichtempfindlicher Heiße Tipps für Kontaktlinsenträger Sportleraugen sehen mehr Gerstenkörner & Hagelkörner So bleibt kein Auge trocken Depression bald objektiv messbar? Spiegelung des Augenhintergrunds Früherkennung des Glaukoms Klare Sicht – auch mit 40plus Hilfe bei Bindehautentzündung Gerstenkorn Mit Hygiene gegen Hornhautinfektionen Laserpointer: Gefahr fürs Auge Fluoreszenzangiographie Bindehautentzündung Kurzsichtigkeit auf dem Vormarsch Neuer Schieltest entwickelt Operation bei Grauem Star Sonnenbrille: dunkler nicht besser Kontaktlinsen im Karneval Neues Zuckermedikament schützt Auge Kurzsichtigkeit Aufgepasst beim Korkenknallen! Multiple Sklerose früh erkennen Sehbehinderung, Blindheit und Erblindung Sicherer Umgang mit Laserpointern Altersbedingte Glaskörperveränderungen Fahrtüchtigkeit bei Grünem Star Alterssichtigkeit Glaskörpereinblutungen Frühchen anfälliger für Sehfehler Hygiene bei Kontaktlinsenträgern Lidschwellung Trockene Augen (Sicca-Syndrom) Sichere Brillen für den Schulsport Gefahr diabetische Retinopathie Augentropfen richtig anwenden Netzhautvenenverschluss Farbenblindheit und Farbschwäche Lasertherapien bei Sehfehlern Die passende Kinderbrille finden Schielen bei Kindern Früher mit dem Zukleben starten Sehstörung nach Schlaganfall Tipps für Kontaktlinsenträger Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen Bindehautabstrich Risiko im Winter: Trockene Augen Sehschwäche bei Dunkelheit Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern Früherkennung fürs Auge Lachtraining statt Augentropfen Kinderaugen gut beobachten Netzhautablösung Hornhauttransplantation

Bindehautunterblutung (Hyposphagma): Scharf begrenzte Unterblutung der Bindehaut, meist spontan auftretend, vor allem bei starken Belastungen wie Husten oder Wehen. Seltener entwickelt sich eine Bindehautunterblutung im Rahmen von Gefäßerkrankungen (erhöhter Blutdruck, Arteriosklerose), Blutgerinnungsstörungen oder Verletzungen. In den meisten Fällen ist das Hyposphagma harmlos und bildet sich von selbst zurück.

  • Tiefroter, gut abgrenzbarer roter Fleck im weißen Teil des Auges ohne Schmerzen oder Beeinträchtigung der Sehschärfe.

Am gleichen Tag,

  • wenn zu einem "roten Auge" Schmerzen, Sehminderung, Übelkeit und Erbrechen dazu kommen
  • bei gleichzeitigem oder vorangegangenem Schädeltrauma.

Umgehend, wenn

  • eine Augenverletzung vorliegt.

Auch wenn der Befund dramatisch aussehen kann, in der Regel steckt nur ein geplatztes Äderchen dahinter. Bindehautunterblutungen sind daher meist harmlos und verursachen keine Beschwerden. Das Blut wird nach 1–2 Wochen vom Körper aufgelöst.

Treten Bindehautunterblutungen wiederholt auf, sollte die Ursache beim Hausarzt geklärt werden. In Frage kommen z. B. ein Bluthochdruck oder Gerinnungsstörungen.

Der Arzt erkennt die Bindehautunterblutung leicht an ihrem typischen Aussehen und am Fehlen weiterer Beschwerden. Ob die Äderchen im Auge zum Platzen neigen, kann man mit dem Valsalva-Manöver herausfinden.

Hat der Patient zu dem geröteten Auge Schmerzen, Übelkeit oder Seheinbußen, liegt womöglich ein akut erhöhter Augeninnendruck, d. h. ein Grüner Star vor. Die plötzliche Erhöhung des Augeninnendrucks ist ein Notfall und muss umgehend behandelt werden, da sonst der Sehnerv geschädigt werden kann.

Differenzialdiagnosen

Wichtige Differenzialdiagnosen beim Hyposphagma sind das akute Glaukom (Grüner Star) und stumpfe Verletzungen des Auges, wie z. B. bei einem Schädel-Hirn-Trauma.

Eine Therapie ist bei einem beschwerdelosen Hyposphagma nicht erforderlich.

Die Bindehautunterblutung ist in der Regel harmlos. Sollten sich Schmerzen, Sehstörungen oder Übelkeit einstellen, suchen Sie jedoch umgehend einen Augenarzt auf.

Autor*innen

Dr. rer. nat. Katharina Munk in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung der Sektionen "Symptome und Leitbeschwerden", "Wann zum Arzt", "Die Erkrankung", "Diagnosesicherung", "Behandlung" und "Ihre Apotheke empfiehlt": Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 11:41 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.