Altersbedingte Glaskörperveränderungen

Dmitry Kalinovsky/Shutterstock.com
Typisch ist die Wahrnehmung von schwarzen, sich bewegenden Punkten.

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Hygiene bei Kontaktlinsenträgern Nährstoffe für die Augen Sehhilfen Sicherer Umgang mit Laserpointern Depression bald objektiv messbar? Migräne erhöht Glaukomrisiko Abnehmende Sehkraft im Alter Natur Beobachten gegen Sehstress Fehlsichtigkeit bei Teenies Stabsichtigkeit Ptosis Neues Zuckermedikament schützt Auge Klare Sicht – auch mit 40plus Kontaktlinsen im Karneval Spiegelung des Augenhintergrunds Erhöhter Augeninnendruck Hilfe bei Bindehautentzündung Grüner Star (Glaukom) Multiple Sklerose früh erkennen Räumliches Sehen will gelernt sein Sehnerventzündung 9 Tipps für gesunde Augen Sehbehinderung, Blindheit und Erblindung Was bringen Blaulichtfilter? Mit offenen Augen durchs Leben Unerkannter Bluthochdruck So bleibt kein Auge trocken Aufgepasst beim Korkenknallen! Heiße Tipps für Kontaktlinsenträger Wieso schielt mein Kind? Erkältung oder Grippe? Kontaktlinsen individuell anpassen Was bringen Blaulichtfilter? Wie wir Farben sehen Schielen Sport und Vitamine für die Augen Lidschwellung Laserpointer sind kein Spielzeug Altersblindheit vorbeugen Trockene Augen: Was Sie tun können Frühchen anfälliger für Sehfehler Aufgepasst beim Korkenknallen! Studium schlecht für die Augen Augentraining Sehleistung und Sehschärfe Bindehautentzündung Wichtige Behandlungsverfahren in der Augenheilkunde Nachtblindheit Kontaktlinsen gründlich reinigen Grauer Star durch Rauchen? Sonnenbrille: dunkler nicht besser Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern Alte Menschen oft nicht fahrtauglich Was bringen Blaulichtfilter? Bildschirmarbeit: Was Augenärzte gegen trockene Augen empfehlen Richtig tropfen beim Grünen Star Der Sehnerv-Check Aufbau und Funktion des Auges Entropium Schielen bei Kindern Glaskörperentzündung und andere Entzündungen des Augeninneren Bindehautunterblutung Neuer Schieltest entwickelt Hornhauterosion Sportbrille für Kinder Notfälle für den Augenarzt Lidrandentzündung Künstliche Tränen Fluoreszenzangiographie Messung des Augeninnendrucks Wechselnde Sehschärfe prüfen lassen Lachtraining statt Augentropfen Rote Augen nach dem Schwimmen Ektropium Kurzsichtigkeit auf dem Vormarsch Weitsichtigkeit Apotheker gegen Diabetes Augentropfen richtig anwenden Sportleraugen sehen mehr Früher mit dem Zukleben starten Fehlsichtigkeit und ihr Maß Dioptrie Frühe Kurzsichtigkeit aufhalten Koffein gegen trockene Augen? Sehbehinderung bei Diabetes Hornhauttransplantation Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) Wenn der Kopf schmerzt Mit Hygiene gegen Hornhautinfektionen Operation bei Grauem Star Im Alter den Durchblick behalten Spaß-Linsen im Karneval Schlupflid Trockene Augen im Winter Augen auf bei Psoriasis Trockene Augen durch Hormone Trockene Augen (Sicca-Syndrom) Nachlassende Sehkraft im Alter Kinderaugen gut beobachten Neues Zuckermedikament schützt Auge Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen Grauer Star: Den Durchblick behalten Früherkennung fürs Auge Netzhautarterienverschluss Untersuchung mit der Spaltlampe So bleibt kein Auge trocken Meinungsumfrage zur Organspende Risiko im Winter: Trockene Augen Regenbogenhaut-Entzündung Lachtraining statt Augentropfen Augentropfen richtig anwenden Besser sehen dank Hornhautspende Augen im Homeoffice schützen Die richtige Sonnenbrille finden Lasertherapien bei Sehfehlern Glaskörpereinblutungen Alterssichtigkeit Schielen bei Kindern Gerstenkorn Farbenblindheit und Farbschwäche Lesehilfen für Sehbehinderte Sonnenschutz für die Augen Netzhautablösung Verzerrtes Sehen – wie kommt das? Aktiv gegen Grauen Star Brille auf beim Rasenmähen! Injektionen ins Auge Augen im Homeoffice schützen Grüner Star Sichere Brillen für den Schulsport Grauer Star Hornhautverätzung Volkskrankheit Makula-Degeneration Lachtraining statt Augentropfen Gerstenkörner & Hagelkörner Herpes-Infektion im Auge Abhilfe bei Alterssichtigkeit Hilfe bei trockenen Augen Altersabhängige Makuladegeneration Kurzsichtigkeit Die passende Kinderbrille finden Gefahr diabetische Retinopathie Diabetische Augenerkrankungen Ptosis Sehschwäche bei Dunkelheit Weniger kurzsichtig dank Kontaktlinsen Netzhautveränderungen bei Diabetes Laserpointer: Gefahr fürs Auge Hornhautentzündung Frauenaugen sind lichtempfindlicher Schleichenden Sehverlust stoppen Netzhautvenenverschluss Weniger kurzsichtig dank Kontaktlinsen Virtuelle Realität Tränensackentzündung Bindehautabstrich Sehhilfen bei Alterssichtigkeit Retinitis pigmentosa Hagelkorn Sehstörung nach Schlaganfall Grauer Star ade Die Fachgebiete in der Augenheilkunde Achtung beim Sonnenbrillen-Kauf Prüfung des Gesichtsfelds Vitamine für die Augen Beurteilung der Tränenflüssigkeit Tipps für Kontaktlinsenträger Fahrtüchtigkeit bei Grünem Star Früherkennung des Glaukoms Kosmetik und Augenerkrankungen

Altersbedingte Glaskörperveränderungen: Teilweise oder komplette Ablösung des Glaskörpers (Glaskörperabhebung) von der Netzhaut, meist ohne Symptome oder mit dem Sehen von so genannten Mouches volantes ("fliegenden Mücken"). Bei einer teilweisen Glaskörperabhebung besteht die Gefahr einer Glaskörpereinblutung oder einer Netzhautablösung, die beide unverzüglich vom Augenarzt behandelt werden müssen, um eine Erblindung des Auges zu verhindern.

  • Sehen von kleinen schwarzen Punkten, Fädchen, Flusen oder Mücken ("Mouches volantes"), oft tauchen sie ganz plötzlich beim Lesen auf oder beim Blick gegen einen hellen Hintergrund
  • Wahrnehmen von Lichtblitzen.

In derselben Woche, wenn

  • Sie erstmalig etwas sehen, was außerhalb Ihres Auges nicht existiert (um sehr viel seltenere krankhafte Ursachen auszuschließen).

Heute noch, wenn

Sofort, wenn

  • Mouches volantes plötzlich in dichten Schwärmen auftreten, es besteht die Gefahr einer Netzhautablösung.

Krankheitsentstehung

Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser und zu 2 % aus Hyaluronsäure, an die das Wasser gebunden ist, und einem Kollagengerüst, das für die Stabilität des Glaskörpers sorgt. Alterungsprozesse führen zu Ablagerungen im Glaskörper und die Kollagenfasern verklumpen, insgesamt schrumpft der Glaskörper. Daneben bilden sich wassergefüllte Spalten und Lakunen ("der Glaskörper verflüssigt sich"), die darin umher schwimmenden Partikel werden bei Augenbewegungen als sich bewegende Schatten, Fädchen oder Flusen wahrgenommen. Diese Mouches volantes können durchaus stören, sind aber nicht therapiebedürftig.

Neben dieser altersbedingten Schrumpfung des Glaskörpers gibt es weitere Ursachen für eine Glaskörperabhebung:

  • Hochgradige Kurzsichtigkeit (über 10 Dioptrien)
  • Verletzungen, vor allem Prellungen des Auges, z. B. beim Sport
  • Augenchirurgische Eingriffe, z. B. Operation des Grauen Stars.

Inkomplette und komplette Glaskörperabhebung

Schreitet die "Verflüssigung" voran, schrumpft der Glaskörper und hebt sich dadurch ganz oder teilweise von seiner Unterlage ab, entsprechend als inkomplette Glaskörperabhebung oder komplette Glaskörperabhebung bezeichnet. Bei der inkompletten Ablösung bleiben Verbindungen zwischen der Glaskörpergrenzschicht und der Netzhaut bestehen. Bewegungen führen dann zu Zugkräften auf die Netzhaut, was der Betroffene als Lichtblitze bemerkt. Sobald der Glaskörper vollständig, also komplett abgelöst ist, verschwinden diese Lichtblitze wieder.

Aufgrund der Verbindungen mit der Netzhaut drohen bei einer inkompletten Ablösung zwei folgenschwere Komplikationen:

  • Zerreißt der Glaskörper bei seiner Ablösung Blutgefäße, kommt es zu Glaskörpereinblutungen. Bei mikroskopisch kleinen Blutungen sieht der Betroffene meist nur eine Art "Ascheregen", größere Blutungen können zu deutlichen Sehminderungen führen.
  • noch gefährlicher ist, eine Netzhautablösung. Diese passiert, wenn der sich ablösende Glaskörper ein Stück Netzhaut "mitreißt", und diese von der sie versorgenden Aderhaut abtrennt.

Zur Diagnose untersucht der Augenarzt den Glaskörper mit Spaltlampe und Kontaktglas, zur Beurteilung der Netzhaut tropft er die Pupille weit und untersucht den Augenhintergrund. Mit einem Ultraschallgerät stellt er das Gewebe im Auge dar. Außerdem lassen sich Glaskörperabhebungen besonders gut mit der optischen Kohärenztomografie nachweisen, mit der anhand von Lichtimpulsen anstatt von Ultraschallwellen ein zweidimensionales Bild der Gewebeschichten im Auge erstellt wird. Dieses Verfahren liefert genauere Bilder als die früher übliche Ultraschalluntersuchung des Auges, die Kosten dafür werden bislang von den Krankenkassen aber nicht übernommen.

Differenzialdiagnosen

Netzhautablösung, Linsentrübung, Glaskörpereinblutung.

Bei einer ärztlich diagnostizierten harmlosen, kompletten Glaskörperabhebung ist keine Therapie nötig. Die Glaskörpertrübungen verschwinden zwar nicht, werden aber im Laufe der Zeit häufig nicht mehr als störend empfunden.

Die Therapie einer Glaskörpereinblutung richtet sich nach der Ursache: Primär strebt man die Blutstillung an, ansonsten wird die natürliche Resorption der Blutpartikel abgewartet, ähnlich wie bei einem blauen Fleck (siehe auch unter Glaskörpereinblutung).

Eine Netzhautablösung erfordert die sofortige Behandlung, z. B. mit dem Laser. Die Laserstrahlen verbrennen die Netzhaut punktförmig rund um den Defekt, was zu einer Entzündung und Narbenbildung führt. Dadurch verklebt die Netzhaut an der gelaserten Stelle mit dem Pigmentepithel und kann sich nicht mehr lösen.

Manchmal erfordert eine Netzhautablösung auch eine Vitrektomie, also die Entfernung des Glaskörpers.

Bei kompletter Glaskörperabhebung ist die Prognose in der Regel gut, manchmal verschwinden die kleinen Flecken sogar im Verlauf der Jahre - oder man gewöhnt sich daran. Bei Komplikationen wie einer Netzhautablösung oder einer Glaskörpereinblutung hängt die Prognose von der schnellen Behandlung ab.

Was Sie selbst tun können

Solange den Mouches volantes oder den herumschwirrenden Flusen keinerlei Beachtung geschenkt wird (vorausgesetzt, es ist gesichert, dass sie harmlos sind), lernt das Gehirn, sie zu unterdrücken.

Sollten Sie die Flecken vor allem bei starker Sonneneinstrahlung oder Helligkeit stören, hilft das Tragen einer Sonnenbrille oder selbsttönender Brillengläser. Das Arbeiten an PC oder anderen elektronischen Geräten können Sie sich durch das Herunterregeln der Hintergrundhelligkeit erleichtern.

Autor*innen

Dr. rer. nat. Katharina Munk in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 12:05 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.