Reizdarm

Frau mit Darmbeschwerden. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Erst nach deren Ausschluss kann eiun Reizdarm diagnostiziert werden.
Olena Yakobchuk/Shutterstock.com
Von Durchfall bis Verstopfung: Wie der gereizte Darm reagiert, ist schwer vorherzusehen.

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Osterbrunch ohne Magentablette Bitteres für den Magen Leberschaden inklusive Qualifizierte Chirurgen finden So löscht man Sodbrennen Aufruhr im Darm Bauchfellentzündung Curry bringt die Abwehr in Schwung Was bringen Darm-Ökogramme? Gestörte Verdauung: Kein Alkohol auf leeren Magen! Magenschleimhautentzündung Diagnostik der Dünn- und Dickdarmerkrankungen Buch-Tipp: Heilkräuter-Tees Zöliakie und Glutenunverträglichkeit EHEC und Co. Analabszess und Analfisteln Natürliche Hilfe bei Übelkeit Magen-Spritze ist gefährlich! Was tun bei Reisedurchfall? Entzündete Bauchspeicheldrüse Zöliakie bei Kindern Tag der Apotheke am 16. Juni 2015 Ab 50 zur Darmspiegelung Aftervorfall und Mastdarmvorfall Andere Darmflora bei Herzschwäche Magenbluten durch Schmerzmittel Leberzirrhose Faserreich oder faserarm? Ausstülpungen der Darmwand Sodbrennen bei Kindern So löscht man Sodbrennen Rauchstopp verändert die Darmflora Säureblocker nicht zu lange schlucken Gefahr für Magen-Darm-Grippe 5 Tipps gegen Reflux Candida-Pilze: Die Wurzel von allerhand Übel? Zitronensaft gegen Noroviren Zerkleinertes Obst und Blattsalate Stark wirkende Schmerzmittel Kombi-Impfung gegen Hepatitis Darmspiegelung nicht ohne Risiko Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) Was bringen Darm-Ökogramme? Schluckstörung Magenpolypen Hepatitis, chronische Analfissuren Fenchel Verdauungsprobleme selbst angehen? Sichere Diagnose: Leberschäden abwenden Symptom Bauchschmerzen Aufbau und Funktion von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse Magen-Darm-Infekt aus Ägypten Neue Impfempfehlung für Kleinkinder Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) Stuhluntersuchungen Speiseröhrendivertikel Resistente Darmbakterien Hochsaison der Noroviren Hämorrhoiden: heimliches Leiden Mit Mate-Tee Darmkrebs vorbeugen Wurmerkrankungen Saurer Nachgeschmack: Wenn es sauer aufstößt Säureblocker nicht zu lange schlucken Saurer Nachgeschmack: Mit Kiwi auf Toilette Bauchspiegelung und Bauchschnitt Aufbau und Funktion von Dünn- und Dickdarm Bauchschmerzen bei Kindern Zöliakie und Glutenunverträglichkeit Reiseplanung für den Magen HIV und Hepatitis C Speiseröhrenkrebs Chronische Leberentzündung Tipps für sicheren Grillspaß Speiseröhren-Krampfadern Tipps gegen Urlaubs-Verstopfung Aufbau und Funktion der Speiseröhre Tipps gegen Urlaubs-Verstopfung Reizdarm nach Symptom behandeln Fuchsbandwurm-Infektion erkennen Keine Chance dem Fuchsbandwurm Myrrhe gegen Reizdarm Hilfe bei Verstopfung „Dauerbrenner“ Sodbrennen Aszites Darmverschluss bei Kindern Verbesserter Test auf Darmkrebs Hämorrhoiden Das Darmbakterium E. coli Mehr als nur Bauchschmerzen Magenbeschwerden bei Stress Präsenz-Apotheke gehört zum Leben Rauchen schadet der Leber Keine Scheu vor Darmkrebsvorsorge Sodbrennen und Magenschmerzen Alkohol fördert Darmkrebs Tabuthema Analbeschwerden Buchtipp: Der Gefräßigmacher Ulkuskrankheit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Nahrungsmittel-Allergien Mehr Darmkrebs bei den Jüngeren Darmverschluss Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Gefährliche Speisen: Blähungen Fäkalien heilen Darmerkrankungen Madenwürmer: Wenn´s am Po juckt Verstopfung bei Kindern Diagnostik von Enddarm- und Analproblemen Buchtipp: Tödliche Hamburger Diagnostik von Magen- und Zwölffingerdarmerkrankungen Bauchspeicheldrüsenentzündung, akute Verdauungsprobleme selbst angehen? Reizmagen Analkarzinom Die Diagnose bei Magen-Darm-Erkrankungen Kein Alkohol auf leeren Magen! Bauchspeicheldrüsenentzündung (chronisch) und Pankreasinsuffizienz Blähungen bei Reizdarm Hilfe bei Verdauungsbeschwerden Verstopfung Lebensmittelvergiftung und infektiöser Durchfall Durchfallerreger auf Hühnereiern Problem Chronische Verstopfung Darmkrebsvorsorge Aufbau und Funktion von Mastdarm und Anus Schluss mit den Blähungen ! Tumoren der Gallenwege und der Gallenblase, Gallengangskrebs und Gallenblasenkrebs Magenschleimhautentzündung Was hilft bei Hämorrhoiden? Psychotherapie bei Reizdarmsyndrom Wenn Hunger zu Darmstörungen führt Magenschonend ernähren Mehr Darmkrebs bei den Jüngeren Ungleichgewicht im Darm Hämorrhoiden sind gut behandelbar Crohn und Colitis bedrohen Knochen Rund ums Thema Reiseapotheke Bauchspeicheldrüsenkrebs Chronische Darmentzündungen Sodbrennen und Asthma Tabuthema Stuhlinkontinenz Gallenblasenentzündung Virushepatitis Darmkrebserkrankungen nehmen zu Magenkrebs Alternative zur Darmspiegelung Vor dem Spülen Deckel zu! Schluckauf Vorsicht vor Knollenblätterpilz Blähungen bei Kindern Kaiserschnitt und Übergewicht Hämorrhoiden: heimliches Leiden Medikamente gegen Sodbrennen Perianalthrombose Darmdivertikel und Divertikulitis Lebensraum Darm: Verdauungsprobleme selbst angehen? Blinddarmentzündung Gutartige Lebertumoren, Leberkrebs und Lebermetastasen Magenmittel vom Markt genommen Wenn Genuss Schmerzen verursacht Trinkgewohnheiten bei Männern Natürliche Hilfe bei Hämorrhoiden Gelbsucht Wenn Kinder unter Durchfall leiden Was bringt den trägen Darm auf Trab? Tipps für sicheren Grillspaß Wenn der Bauch weh tut Ulkustherapeutika (Mittel bei Magengeschwüren) Riskantes Essverhalten Kranke Leber schadet Gehirn Gallenkolik Neuer Test auf Darmkrebs Verdauungsbeschwerden bei Diabetes Aufbau und Funktion von Magen und Zwölffingerdarm Darmkrebs Dickdarmpolypen Bauchweh durch Getreide Darmkeim auf dem Vormarsch Krank im Urlaub Traumata schlagen auf den Darm Brennpunkt Magen Walnüsse rundum gesund Nicht-refluxbedingte Speiseröhrenentzündungen Darmkrebs betrifft auch Jüngere Chronische Darmerkrankungen Durchfallerkrankungen (Übersicht) Infektion mit Noroviren Hilfe bei chronischer Verstopfung Leberschädigung, alkoholische Wenn Kinder brechen müssen Startschuss zum Frühjahrsputz Diagnostik der Speiseröhrenerkrankungen Primär sklerosierende Cholangitis Madenwürmer: Wenn´s am Po juckt Eingeweidebruch HIV-Infektion verändert Darmflora Betrifft auch Kinder: Darmkrebs-Früherkennung Zu viel Loperamid schadet Herz Nicht eitrige chronisch-destruierende Cholangitis und primär biliäre Zirrhose Bakterielle Ursache von Magenkrebs Ballaststoffe lindern Reizdarm Durchfall bei Antibiotika-Einnahme Diagnostik von Enddarm- und Analproblemen Rotaviren-Infektion bei Kindern Betrunken ohne Alkoholkonsum Risiko für Nahrungsmittelallergien Wenn der Magen die Nerven verliert Unverträglichkeit gegen Laktose Hepatitis, nicht virusbedingt So löscht man Sodbrennen Darmarterienverschluss und Angina abdominalis Die medizinischen Fachgebiete Gastroenterologie, Viszeralchirurgie und Proktologie Gallensteine So löscht man Sodbrennen Darmkrebs betrifft auch Jüngere Entzündete Magenschleimhaut Schulkinder mit Diabetes Typ 1 Auszeit für den Darm Schluss mit den Blähungen ! Laktose-Intoleranz und Medikamente Rezeptfreie Mittel gegen Übelkeit Leberleiden oft zu spät erkannt Blinddarmentzündung bei Kindern Tabu-Thema Hämorrhoiden EHEC: Ein Jahr danach Blinddarmentzündung bei Kindern Rapider Gewichtsverlust Auf Kohlenhydrate nicht verzichten Meinungsumfrage zur Organspende Schluss mit Reizdarm Speiseröhren-Beweglichkeitsstörung Krebs-Symptome bei jungen Menschen Im Urlaub droht Hepatitisinfektion Neue Behandlung bei Reflux Künstlicher Darmausgang Diagnostik bei Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen Harninkontinenz bei Kindern Darmgesundheit bei Senioren Wenn der Verdauungstrakt altert Bei Diabetes an die Leber denken Alkoholfreies Bier als Alternative Darmkrebsmonat März Keine Angst vor Endoskopien Mit Probiotika gegen Depressionen Cola und Salzstangen gegen Durchfall? Zwerchfellbruch

Reizdarm (Reizdarmsyndrom, RDS, Irritable Bowel Syndrome, Reizkolon, Colon irritabile oder früher auch spastisches Kolon genannt): Häufige funktionelle Darmstörung ohne erkennbare organische Ursache mit Bauchschmerzen, Blähungen, evtl. auch Durchfall und/oder Verstopfung. Der Reizdarm tritt besonders häufig bei den 20- bis 40-Jährigen auf. In Deutschland sind 15 % der Bevölkerung betroffen; jede zweite Patient*in mit Magen-Darm-Beschwerden leidet an einem Reizdarm, Frauen doppelt so häufig wie Männer.

Auch wenn die Erkrankung medizinisch gesehen harmlos ist, beeinträchtigen die Beschwerden die Lebensqualität erheblich. Sind die auslösenden Faktoren bekannt und weitgehend vermeidbar, ist eine Besserung möglich; eine Heilung ist aber nicht zu erwarten.

  • Diffuse Bauchschmerzen
  • Druckgefühl im Unterbauch sowie im rechten oder linken Oberbauch
  • Völlegefühl, rumorende Darmgeräusche und Blähbauch
  • Gehäufte (mehr als drei pro Tag) oder verminderte Stuhlentleerungen (weniger als drei pro Woche)
  • Veränderte Stuhlbeschaffenheit (vor allem harter Stuhl, kleinere harte Kotsteine, Schleimauflagerungen)
  • Gefühl der unvollständigen Darmentleerung.

In den nächsten Tagen, wenn

  • immer wieder Schmerzen im Bauch auftreten.

Sofort, bei

  • quälenden Bauchschmerzen und Fieber.

Klinik

Viele Menschen leiden ständig oder in kurzen Abständen unter einer Kombination verschiedener Darmstörungen, die nicht durch organische Veränderungen erklärbar sind und die Ärzt*innen unter dem Begriff Reizdarm zusammenfassen. Dabei kommt es zu krampfartigen, ziehenden oder stechenden Schmerzen im gesamten Bauch sowie zu Druckgefühl im Unterbauch oder Oberbauch, die jedoch meist nicht in der Nacht auftreten. Weitere Beschwerden sind Blähungen, Verstopfung, Durchfall, auch können sich Verstopfung und Durchfall abwechseln. Der Stuhl ist entweder hart bzw. wird – wie bei Schafen – in kleinen harten Kotsteinen ausgeschieden. Er kann auch breiig bis flüssig sein, manchmal ist heller Schleim beigemengt. Bei einigen Betroffenen lassen die Beschwerden nach dem Stuhlgang nach, andere haben das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung.

Definition. Nach internationalen Richtlinien besteht ein Reizdarm, wenn innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 12 Wochen lang, aber nicht unbedingt andauernd, Bauchschmerzen auftraten, die sich mit dem Stuhlgang besserten und/oder wenn der Beginn der Bauchschmerzen mit einer Veränderung der Stuhlkonsistenz und/oder der Stuhlhäufigkeit einherging.

Ursachen und Risikofaktoren

Warum ein Darm gereizt reagiert, ist trotz umfangreichen Forschungen nicht eindeutig geklärt. Verschiedene funktionelle Veränderungen beeinflussen allein oder in Kombination die Funktion des Darms bei Reizdarmpatient*innen:

  • Die Schleimhaut von Reizdarmpatient*innen bildet neueren Forschungen zufolge verstärkt die Botenstoffe Histamin und Serotonin oder reagiert auf diese übersensibel. Dadurch gelangen permanent Nervenreize an das Gehirn, was den Entzündungsprozess offenbar fördert und aufrechterhält.
  • Reizdarmpatient*innen reagieren bereits auf eine Dehnung des Darms mit Schmerzen, die bei Gesunden keine Beschwerden hervorruft. Als Ursache hierfür vermuten die Ärzt*innen eine gestörte Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung im Gehirn.
  • Darüber hinaus ist die Beweglichkeit des Darms entweder beschleunigt oder verzögert.
  • In bis zu 25 % der Fälle geht der Entwicklung eines Reizdarms eine Darminfektion mit Durchfällen voraus.
  • Im Gegensatz zu einer gesunden Darmschleimhaut ist die Darmschleimhaut von Reizdarmpatient*innen wahrscheinlich durchlässiger. Auf diese Weise ist eine wichtige Schutz- und Barrierefunktion vermindert.
  • In den Darmwänden selbst sind bei Reizdarmpatient*innen vermehrt Zellen nachweisbar, die eigentlich verantwortlich für die Immunabwehr sind. Bei Fehlfunktionen lösen sie Entzündungsreaktionen aus.
  • Außerdem führt eine Kohlenhydratunverträglichkeit sehr häufig zum Reizdarm, etwa bei Milchzuckerunverträglichkeit und Unverträglichkeit von Fruktose. Viele Betroffene vertragen auch andere Nahrungsbestandteile nicht; außerdem werden die Beschwerden durch Genuss von Kaffee, Zigaretten und Alkohol oft verschlimmert.

Psychische Faktoren wie Stress oder Ärger können die Beschwerden verschlimmern. Auch scheinen depressive Störungen bei der Entwicklung und Ausprägung der Beschwerden von Bedeutung zu sein. Allerdings sollte beachtet werden, dass depressive Symptome sowohl Ursache als auch Folge von Darmbeschwerden sind.

Auch nach Infektionen verschlimmern sich die Reizdarmbeschwerden häufig.

Mitunter wird auch von der Schulmedizin ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Mikroorganismen im Darm (Dysbiose) für die Entstehung oder Aufrechterhaltung eines Reizdarms verantwortlich gemacht. Diese Theorie und die darauf basierenden Therapievorschläge halten in der Praxis aber nur selten, was sie versprechen, weswegen die Kosten der aufwändigen mikrobiologischen Untersuchung auf eine Dysbiose von den Kassen nicht übernommen werden. Auch die Vermutung, dass die Besiedlung des Dickdarms mit Candidapilzen eine Ursache der Beschwerden ist, wurde nicht bestätigt.

Manche Ärzt*innen können die Diagnose Reizdarm oft schon aufgrund des Beschwerdebildes stellen. Wichtiges Merkmal ist z. B., dass die Beschwerden nachts nicht auftreten und der Betroffene kein Gewicht verloren hat. In jedem Fall wird die Ärzt*in andere ernste Krankheiten der Verdauungsorgane wie z. B. eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung oder Darmkrebs durch eine Tastuntersuchung des Enddarms, Stuhluntersuchungen, eine Darmspiegelung und eventuell mit anderen bildgebenden Verfahren (z. B. Bauchultraschall) ausschließen. In Einzelfällen sind weitere spezielle Untersuchungen erforderlich, wie ein Laktosetoleranz-Test bei Verdacht auf Milchzuckerunverträglichkeit. Wichtig ist, die Patient*in, die oft eine schwere Krankheit als Ursache der Beschwerden befürchtet, über die Ungefährlichkeit der Symptome aufzuklären.

Differenzialdiagnosen. Neben den oben genannten Erkrankungen kommen Reizdarm-ähnliche Beschwerden auch häufig bei gynäkologischen Erkrankungen wie beispielsweise der Endometriose oder dem Eierstockkrebs vor.

Schmerzen. Bei leichten Schmerzen helfen Selbsthilfemaßnahmen, bei starken Schmerzen Antidepressiva, die durch Erhöhung der Schmerzschwelle den Schmerz lindern.

Krämpfe. Die Wirksamkeit krampflösender Medikamente wie Butylscopolamin (Buscopan®) ist nicht belegt; im Einzelfall können sie aber hilfreich sein. Aufgrund ihrer zahlreichen Nebenwirkungen dürfen sie jedoch nicht auf Dauer eingesetzt werden.

Verstopfung. Hier sollten zunächst Basismaßnahmen (siehe Verstopfung) versucht werden. Starke Abführmittel sind wegen der Gewöhnungsgefahr nur notfallmäßig zu empfehlen (z. B. als Microklist).

Durchfall. In Einzelfällen und kurzfristig (z. B. bei Reisen, Geschäftsterminen) ist der Wirkstoff Loperamid eine Option (z. B. Imodium®), der die Darmpassage verlangsamt.

Blähungen. Gegen Blähungen wird oft die Einnahme entblähender Medikamente, wie z. B. Simeticon (SAB simplex®, Lefax®) empfohlen. Leider zeigen diese Medikamente bei vielen Betroffenen keine Wirkung.

Der aktuelle Forschungsstand legt zudem nahe, dass Reizdarmpatient*innen von einer Behandlung mit Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren profitieren.

Psychische Erkrankung. Besteht zugleich eine seelische Erkrankung, insbesondere eine Depression oder Angststörung, hat deren Behandlung z. B. im Rahmen einer Psychotherapie hohe Priorität. Ist diese erfolgreich oder lassen sich zugrunde liegende Konflikte lösen, ist eine deutliche Besserung auch der Reizdarmbeschwerden zu erwarten.

Ein Reizdarm ist per se harmlos, schränkt die Lebensqualität aber häufig stark ein. Eine Heilung ist selten bis nie zu erwarten, aber es gibt viele Maßnahmen, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Was Sie selbst tun können

Die Grundempfehlung für die Selbsthilfe ist, herauszufinden, welche Lebenssituationen, Nahrungsmittel oder Verhaltensweisen Ihre Beschwerden verstärken, und diese künftig zu meiden.

Low FODMAP-Diät. Manchen Reizdarmpatienten hilft eine spezielle Diät, bei der die Aufnahme fermentierbarer Zucker (Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) reduziert wird. Dadurch wird die Gärung im Darm reduziert und es entstehen weniger darmreizende Gase. Zu den Nahrungsmitteln, die reich an solchen Zuckern sind und daher gemieden werden sollen, gehören z. B. Kohl, Zwiebeln, Nektarinen und Linsen (FODMAP-reiche Lebensmittel).

Probiotika. Starten Sie doch mal einen Versuch mit probiotischen Nahrungs- oder Arzneimitteln. Auch wenn die Dysbiose-Hypothese in puncto Reizdarm unterschiedlich bewertet und eine teure mikrobiologische Diagnostik nicht empfohlen wird, können Bifidobakterien oder Lactobazillus-Stämme einen gereizten Darm oftmals beruhigen.

Entspannungsverfahren. Stress und Anspannungen verstärken Reizdarmsymptome oft oder lösen sie sogar aus. Eine bewährte Gegenmaßnahme ist das regelmäßige Ausüben von Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Komplementärmedizin

Pflanzenheilkunde. Da die Stuhlkonsistenz oft wechselt, sollte nur dann ein entsprechendes Arzneimittel eingenommen werden, wenn das Leitsymptom akut über mehrere Tage hinweg besteht. Welche Mittel hier im Einzelnen infrage kommen, wird bei der Verstopfung und beim Durchfall beschrieben. Bei krampfartigen Schmerzen und Blähungen haben sich Kümmelöl oder Pfefferminzöl (z. B. kombiniert in Enteroplant® -Kapseln) bewährt. Die Wirkung von Pfefferminzöl und indischen Flohsamen gegen diese Beschwerden ist in einer klinischen Studie belegt. Flohsamen sind leichte pflanzliche Abführmittel, die auch Schmerzen lindern.

Homöopathie. Die Homöopathie empfiehlt eine individuell abgestimmte Konstitutionstherapie.

Akupunktur. Es liegt eine Reihe von Erfahrungsberichten vor, nach denen ein Reizdarm mithilfe der Akupunktur gelindert werden konnte; erste Studien scheinen dies zu bestätigen.

Hypnose. Ziel der Hypnose ist es, dass die Darmmuskulatur sich entspannt. Nach einigen Sitzungen erlernt der Patient Selbsthypnosetechniken, die zu Hause regelmäßig durchgeführt werden. Erste Erfahrungen mit der Methode zeigen einen positiven Effekt gerade bei solchen Patienten, die auf Medikamente nicht gut ansprechen.

  • T. Schleip; G. Hoffbauer: Reizdarm. Was wirklich dahinter steckt. Gräfe & Unzer, 2001. Schulmedizinisch orientierter Ratgeber zum Thema Reizdarm, mit vorbildlicher Beschreibung der Erkrankung.
  • W. Kruis; A. Iburg: Reizdarm – Endlich Ruhe im Bauch durch richtige Ernährung. Trias, 2004. Praxisorientierter, detaillierter Ratgeber mit vielen differenzierten Vorschlägen zu einer optimal angepassten Ernährung bei Reizdarmbeschwerden.
  • https://www.fodmaps.de/fodmap-liste/ . Website mit Informationen zur lowFODMAP-Diät und einer ausführlichen Liste, welche Lebensmittel reich bzw. arm an FODMAPs sind.

Autor*innen

Dr. med. Arne Schäffler, Dr. Bernadette Andre-Wallis in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 15:17 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.