Rezeptpflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Licht-Therapie bei Winterdepression Reisedurchfall Osteoporose Fruchtzucker und Übergewicht Homöopathie für die Schilddrüse Zuviel Sitzen erhöht Diabetes-Risiko Typ-1-Diabetes raubt den Schlaf Diabetes-Behandlung bei Kindern Nie mehr pieksen? Zöliakie bei Kindern Kein Abnehm-Tee aus dem Internet! Diabetesberatung auf Rädern Hilfe für Schulkinder mit Diabetes Psychotherapie bei Diabetes Veränderungen der Schilddrüse Nierengesundheit bei Diabetes Blutzuckermessung mit Pflaster Diabetesrisiko online berechnen Süßstoff regt den Appetit an Hyperaldosteronismus Herbstmüdigkeit und Winterblues Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen Vitamin-D-Versorgung bei Diabetes Abendessen ohne Kohlenhydrate? Bluthochdruck bei Kindern Autofahren nach durchzechter Nacht Diabetesfolgen bei Frauen Vitamin-C-Quellen im Winter Schlafbedarf angeboren? Süßholz beugt Diabetes vor Diabetes lässt Hirn schrumpfen Tierische Therapeuten Nierenkrankheiten bei Diabetes Gesund trotz Diabetes Warnzeichen für Diabetes bei Kindern Phenylketonurie Zunahme von Diabetes-Erkrankungen Waschen, cremen, inspizieren Medikationgespräche für Diabetiker Diabetes: Entspannung hilft Diabetische Augenerkrankungen Checkliste für den Zucker-Notfall Tipps für die Hormongesundheit Diabetes frühzeitig erkennen Schichtarbeit erhöht Diabetes-Risiko Patientenverhalten bei Diabetes Gewichtsabnahme mit Magenband Fettleber: Unbemerktes Gesundheitsrisiko Richtig essen bei Diabetes Medikamente erhöhen Bruchrisiko In großer Höhe droht Unterzucker Auch hohe HDL-Werte sind schädlich Gutartige Knoten in der Schilddrüse Schlafmangel macht dick Blutzuckersenkende Medikamente (Orale Antidiabetika und Insuline) Individualisierte Diabetesbehandlung Risikofaktor Bauchfett Wechselnde Sehschärfe prüfen lassen Kinder mit Diabetes Typ 1 Kann zu viel Obst ungesund sein? Stoffwechselentgleisungen bei Diabetes Stoffwechselstörung bei Kindern Hilfe durch Selbsthilfe Diabetes frühzeitig erkennen Zuckermedikament für die Knochen? Diabetes und Weihnachtsleckereien Orale Medikamente gegen Diabetes Apotheker gegen Diabetes Fettleber durch Snacks & Softdrinks Die großen Cholesterin-Irrtümer Kropf Richtig Insulin spritzen Diabetes mellitus Schilddrüsenentzündung, subakute Aufbau und Funktion der Schilddrüse Medikation während des Ramadans Kakao stärkt Muskeln Wegen Alkohol in die Notaufnahme Cholesterin-Wert Trotz Diabetes zum Traumberuf Reisetipps für Zuckerkranke Neuroendokrine Tumoren (NET) Diabetes in der Schwangerschaft Fasten für den Stoffwechsel Ingwer als Diabetes-Mittel Sensor-Strumpf bei Diabetes Diabetes-Patienten auf Reisen Diabetes bei Kindern Unterfunktion der Schilddrüse Diabetes-Selbstmanagement mit Apps Neue Krankheit entdeckt Diabetischer Fuß Gesundheitscheck für Diabetiker Auf gesunden Lebensstil achten Hashimoto-Thyreoiditis Diabetes Typ 1 bei Kindern Hypophysenvorderlappen-Unterfunktion Diabetes kostet Lebensjahre Wie Junk-Food süchtig macht Schwangere sollten Jod einnehmen! 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Die Therapie der Adipositas mit Appetitzüglern vom Amphetamintyp (z. B. Phenylpropanolamin) ist nicht nur wenig wirksam, sondern auch reich an Nebenwirkungen. Die Inhaltsstoffe Fenfluramin und Norpseudoephedrin wurden vom Markt genommen, weil sie unter anderem die Herzmuskulatur schrumpfen lassen. Trotzdem sind heute noch Appetitzügler vom Amphetamintyp auf dem Markt. So ist Phenylpropanolamin zum Beispiel in den Boxogetten® S-Vencipon enthalten.

Warnhinweis: Während eine langfristige Wirkung zur Gewichtsreduktion bisher nicht nachgewiesen wurde, sind die Nebenwirkungen und das Suchtpotenzial von Appetitzüglern vom Amphetamintyp gravierend – wir raten von der Einnahme ab!

Ähnlich risikoreich wird Sibutramin eingestuft, durch das – ähnlich wie bei modernen Antidepressiva – bestimmte Botenstoffe im Gehirn ansteigen. Sibutramin ist pharmakologisch ein SSRI, ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlafstörungen und Mundtrockenheit sowie unklare Todesfälle haben dazu geführt, dass das Arzneimittel in Europa vom Markt genommen wurde.

Auf einem anderen Wirkprinzip beruht der Lipasehemmer Orlistat, der im Prinzip eine Verdauungsstörung für Fett verursacht, indem er die fettabbauenden Enzyme im Darm hemmt. Dadurch werden bis zu 35 % der zugeführten Fette nicht verarbeitet, sondern über den – oft öligen – Stuhlgang ausgeschieden. Als unerwünschte Wirkungen drohen Mängel an fettlöslichen Vitaminen und eine Osteoporose. Orlistat ist zur Behandlung der Adipositas ab einem BMI ≥ 28 kg/m² in Kombination mit einer ärztlich überwachten Reduktionsdiät zugelassen. Verringert sich das Körpergewicht, verbessert sich in vielen Fällen auch die Glucosetoleranz und erhöhte Blutdruckwerte können sinken (siehe metabolisches Syndrom). Das funktioniert allerdings nur ein Teil der Patienten, warum ist unklar. Der Effekt ist eher moderat. In niedriger Dosierung (60 mg pro Kapsel) wurde deshalb die Rezeptpflicht abgeschafft, in der vollen Dosierung (120 mg) besteht sie weiter. Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Fettstühle oder öliger Stuhlgang sind aber auch in der rezeptfreien Dosierung zu erwarten.

2006 eingeführt wurde Rimonabant. Studien bescheinigen dem Medikament zwar eine gute Wirkung (etwa 9 kg Gewichtsverlust im Jahr). Wegen häufiger und gravierender psychischer Nebenwirkungen wurde aber auch Rimonabant 2008 vom Markt genommen. Insbesondere traten Depressionen gehäuft auf.

2015 erhielt Liraglutid die Zulassung zur Gewichtsregulierung bei Erwachsenen mit einem BMI von mindestens 30 oder einem BMI von mindestens 27 bei gleichzeitiger gewichtsbedingter Erkrankung wie Diabetes. Liraglutid ist nur als Ergänzung zu einer Ernährungsumstellung und verstärkter körperlicher Aktivität zugelassen. Der Wirkstoff ist als Injektionslösung in Fertigpens erhältlich und wird vom Patienten einmal täglich injiziert. Der Wirkstoff bindet an den GLP-1-Rezeptor im Pankreas, was die Insulin-Ausschüttung stimuliert. Warum dies zu einer Gewichtsabnahme führt, ist noch nicht genau verstanden. Vermutlich fördert Liraglutid das Sättigungsgefühl im Gehirn. Angestrebt wird ein mindestens 5%iger Gewichtsverlust in den ersten 12 Wochen bei der täglichen Injektion von 3 mg. Der Langzeitnutzen ist nicht dokumentiert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. In klinischen Studien verdreifachte sich unter Einnahme das Risiko für eine akute Pankreatitis. Auf mögliche Wechselwirkungen mit Antidiabetika muss geachtet werden, ein erhöhtes Risiko für Pankreaskarzinom und Schilddrüsenkarzinom wird diskutiert.

Autor*innen

Dr. med. Arne Schäffler, Kristine Raether-Buscham in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 17:14 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.