Nebenschilddrüsen-Überfunktion

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Auch hohe HDL-Werte sind schädlich Erstes Wocheninsulin zugelassen Sohlen für Diabetes-Füße Herzgesundheit bei Diabetes Amputationen bei Diabetikern Abspeckspritze mit Kehrseite BAI – Alternative zum BMI? 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Amyloidose Rezeptpflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion Morbus Wilson Ernährungsempfehlungen: Neue Therapien bei Gicht? Helle Schlafzimmer machen dick Mit Diabetes in die Luft gehen Homöopathie bei Diabetes mellitus Verdauungsbeschwerden bei Diabetes Tipps für die Hormongesundheit Hashimoto-Thyreoiditis Vitamin-C-Quellen im Winter Richtig essen bei Diabetes Blutzucker richtig messen Wegen Übergewicht ins Krankenhaus Fettleber durch Snacks & Softdrinks Süßstoffe unter Verdacht Gesund trotz Diabetes Richtig Insulin spritzen Hilfe für Schulkinder mit Diabetes Wenn Eis Kopfschmerzen bereitet Zuckermedikament für die Knochen? Kinder mit Diabetes Typ 1 Sich selbst Insulin spritzen Fliegen mit Diabetes oder Asthma Buch-Tipp: Diabetes Formula-Diät senkt Blutzucker Zuviel Sitzen erhöht Diabetes-Risiko Auch die Leber braucht mal Urlaub Diabetes-Behandlung bei Kindern Familiäre Vorbelastung bei Diabetes Hilfe durch Selbsthilfe Diabetisches Nierenleiden Nebenschilddrüsen-Unterfunktion Hohe Schilddrüsenwerte bei Älteren Fahrradfahren im Winter Vegane Diät für Diabetiker? Ernährung beeinflusst Stoffwechsel Cholesterin-Wert Diabetes-Selbstmanagement mit Apps Metabolisches Syndrom Schlapp durch Schilddrüsenhormone Ferienfreizeit trotz Diabetes Typ 1 Orale Medikamente gegen Diabetes Diabetes mellitus Typ 2 Diabetischer Fuß Auch hohe HDL-Werte sind schädlich Diagnostische Methoden in der Endokrinologie Schwangerschaftsdiabetes Cushing-Syndrom Viele Schilddrüsen-OPs unnötig Blutzuckersenkende Medikamente (Orale Antidiabetika und Insuline) Richtig Trinken bei Diabetes Checkliste für den Zucker-Notfall Fasten für den Stoffwechsel Typ-1-Diabetes bei Kindern Vitamin-D-Spiegel und Asthma Hashimoto-Thyreoiditis Die großen Cholesterin-Irrtümer Kropf: Hals selbst kontrollieren Neuer Blutzucker-Scanner Diabetes insipidus Diabetes durch zu viel Sitzen? Ernährung von Kindern Diabetes: Entspannung hilft Schokolade regt Stoffwechsel an Weißer Reis erhöht Diabetes-Risiko Gesundheitscheck für Diabetiker Schmerzhafter Wadenkrampf Risikofaktor Bauchfett „Wechseljahre“ beim Mann In großer Höhe droht Unterzucker Multiple endokrine Neoplasie (MEN) Mundhygiene bei Diabetes Deutschland wieder Jodmangelgebiet Schimmelgefahr im Winter Jodmangel gefährdet die Gesundheit Aufbau und Funktion der Schilddrüse So kriegt das Blut sein Fett weg Hyperurikämie und Gicht Besser fasten in der Nachtschicht? Magen-Spritze ist gefährlich! Sport für Stillende Fernreisen mit Diabetes Kropf Insulin: Einstichstelle wechseln Testosteronmangel bei Männern Neuer Indikator für Krankheiten Schilddrüsenüberfunktion Matt statt munter: Waschen, cremen, inspizieren Diabetes in der Schwangerschaft Dauerstress gefährdet Gesundheit Abwehr beginnt im Mund Zöliakie bei Kindern Filmreife Infokampagne zu Diabetes So fahren Betagte sicher Auto Diabetes Typ 1 bei Kindern Medikamente erhöhen Bruchrisiko Medikationgespräche für Diabetiker Verzerrtes Sehen – wie kommt das? Kein Abnehm-Tee aus dem Internet! Übergewichtig und gesund? 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Nebenschilddrüsen-Überfunktion (Hyperparathyreoidismus, HPT): Gesteigerte Bildung von Parathormon, entweder durch eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüse (primärer Hyperparathyreoidismus, pHPT) oder durch einen Kalziummangel ausgelöste „reaktive“ Mehrproduktion von Parathormon (sekundärer Hyperparathyreoidismus, sHPT).

Kommt es im Verlauf eines sekundären Hyperparathyreodismus zu einer Hyperkalzämie spricht man von einem tertiären Hyperparathyreodismus (tHPT). Hier besteht ein Mißverhältnis zwischen Parathormonsekretion und Bedarf.

Nebenschilddrüsen im Halsquerschnitt: Gut zu erkennen ist die Luftröhre in der Mitte, die von der Schilddrüse umschlossen wird. Die ganz kleinen Areale an den Ausläufern der Schilddrüse sind die Nebenschilddrüsen, auch Epithelkörperchen genannt ( Ansicht von vorne). Es gibt vier Nebenschilddrüsen, jede weizenkorngroß. Sie produzieren Parathormon (PTH). Zusammen mit dem Kalzitonin aus den C-Zellen der Schilddrüse und Vitamin D reguliert das Parathormon den Kalzium- und Phosphathaushalt.
Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der primäre Hyperparathyreoidismus ist durch eine übermäßige Produktion von Parathormon gekennzeichnet und wird z. B. durch gutartige Tumoren (Nebenschilddrüsenadenome) ausgelöst. Die Betroffenen leiden unter den Folgen des stark erhöhten Kalziumspiegels im Blut, so unter Nierensteinen („Steinpein“), Übelkeit („Magenpein“), Magengeschwüren und psychischen Beschwerden wie depressiver Verstimmung. Ferner verlieren die Knochen Kalzium, wodurch es zu Knochenschmerzen („Beinpein“, Osteomalazie) kommt, einhergehend mit Muskelschwäche und rascher Ermüdbarkeit.

Der sekundäre Hyperparathyreoidismus ist meist eine Begleiterkrankung eines fortgeschrittenen Nierenversagens. Die Übermenge an Parathormon zieht Kalzium aus den Knochen. Dies führt rasch zu einer Entkalkung der Knochen und längerfristig zum nachweisbaren Verlust von Knochensubstanz, zusätzlich noch verstärkt durch den Mangel an Vitamin D. Es kommt zu einer Mischung aus Osteoporose und Osteomalazie, was sich in Knochenschmerzen, „spontanen“ Knochenbrüchen und Muskelschwäche äußert – allerdings nur bei 10 % der Betroffenen. Die übrigen Beschwerden der primären Form treten bei der sekundären nicht auf, weil kein Überangebot an Kalzium im Blut besteht.

Primärer Hyperparathyreoidismus. Die Behandlung besteht in der operativen Entfernung der Nebenschilddrüsen. Typischerweise werden drei der vier Nebenschilddrüsen entfernt und von der vierten ein Rest belassen, der an einen leicht zugänglichen Ort verpflanzt wird (bei einem Rückfall ist eine Zweitoperation dann viel einfacher). Die Operation sollte frühzeitig erfolgen, damit bleibende Nierenschäden vermieden werden.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus. Die Behandlung ist schwierig, wobei die Behandlung der Grunderkrankung bei der Therapie im Vordergrund steht.

Autor*innen

Kristine Raether-Buscham, Dr. med. Arne Schäffler in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 16:54 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.