Arterielle Hypotonie und orthostatische Dysregulation

Chompoo Suriyo/Shutterstock.com
Ein niedriger Blutdruck ist oft ein Zufallsbefund beim Besuch in der hausärztlichen Praxis.

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Meinungsumfrage zur Organspende Depressionen gefährden das Herz Vorsicht mit Omega-3-Fettsäuren Optimismus schützt das Herz Herz-OP überleben Individuelle Beratung bei Diabetes Seilspringen macht Schule Unterkühlen auch bei Sonne möglich Klinische Untersuchungen des Herzens Rauchstopp lohnt sich auch fürs Herz Koronare Herzkrankheit Buchtipp: Tödliche Hamburger Mittagsschlaf als Blutdrucksenker? Risiko für Herz-Kreislauf-Leiden Hohe Dunkelziffer bei Diabetes Salzreduktion schützt das Herz Herzflimmern und geistiger Abbau Schokolade hilft gegen Stress Beim Entwässern auf Natrium achten Ein Leben retten Rezeptfreie Mittel mit Diclofenac Herzinfarkt abhängig vom Wohnort Gesundes Herz im Winter Venenleiden: Vorboten erkennen Ferien für Kinder mit Diabetes Typ 1 Aspirin beugt Krebs vor Herzklappenprothesen Neigung zu Bewusstlosigkeit Herzerkrankung: Reisen erlaubt Das Immunsystem stärken Wenn Fußball ins Herz trifft Neue Hoffnung bei Herzschwäche Venenleiden langfristig vorbeugen Vorwissen hilft bei Herzinfarkt Blutdruck richtig selbst messen Selber Blutdruckmessen Noch mehr runter mit dem Blutdruck? Koronare Herzkrankheit (KHK) und stabile Angina pectoris Reisethrombose vorbeugen Sport im Online-Fitness-Studio Notfallausweis für Herzpatienten Blutdruckmessgeräte im Test So kommen Beinvenen in Schwung Chronisch venöse Insuffizienz und offenes Bein Kakao stärkt Muskeln Herzcheck für Leistungssportler Bluthochdruck Dauerhafter Lärm macht krank Herzinfarktrisiko bei Beinschmerz Handy und Herzschrittmacher Blutdruck selber messen Herzklappen-Ersatz per Katheter Pflanzliche Mittel gegen Venenleiden Kälte belastet das Herz Vorboten des Schlaganfalls Barfuß laufen Munter durch die WM Sport bei Hitze Impfung gegen Schlaganfall? Erste Hilfe bei Schlaganfall Ursachen für Bluthochdruck Schlaganfall-Risiko bei Diabetes Handy und Herzschrittmacher Herztransplantation Erneutem Herzinfarkt vorbeugen Welche Diät ist gut fürs Herz? Sterblichkeit bei Herzleiden sinkt Salzersatz senkt Infarktrisiko Plötzlicher Herztod Sport bei koronarer Herzkrankheit Mit Gemüse gegen Schlaganfall E-Auto laden zu gefährlich? Schweren Beinen vorbeugen Hoher Blutdruck nach Kaffeegenuss? Supraventrikuläre Extrasystolen, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, paroxysmale Tachykardie Herzschrittmacher-Therapie Gutes Cholesterin und Herzleiden Präsenz-Apotheke gehört zum Leben Buchtipp Functional Food Medikamente bei chronischer Herzinsuffizienz Wertvolle Walnüsse Keine Impotenz durch Blutdrucksenker Vorsicht mit Omega-3-Fettsäuren Plötzlicher Herztod beim Sport Optimismus erhöht gutes Cholesterin Schlechter Schlaf, schwaches Herz Gerinnungshemmende Medikamente Thrombophlebitis Herzinfarkt bei Frauen Blutgruppe bestimmt Herzgesundheit Zartbitter schützt vor Herzinfarkt Herzmittel Digitalis gefährlich? Selber Blutdruckmessen Herzschützender Rotwein Warum gähnen wir? Blutdruck: Einzelmessung ungenau Blutspenden senkt Blutdruck Plötzlicher Herztod seltener Kunst in der Schlaganfall-Behandlung Wasserspaß mit Aqua-Fitness Sport für Stillende Vitamin D ist gut für die Gefäße Risiko für Gefäßverschlüsse Syndrom des gebrochenen Herzens Nach Infarkt Beine stärken Blutdruckselbstmessgeräte Tabakwerbung verbieten Bluthochdruck bei unter 30-Jährigen Herzinfarkt Rote-Bete-Saft senkt Blutdruck Chronischer Lungenhochdruck Start der bundesweiten Herzwochen Neue Therapie bei Bluthochdruck Der Hitze die Stirn bieten Gute Vorsätze für die Venen Herzgesundheit bei Diabetes Herzinfarkt-Warnzeichen: Beinschmerz Blutzucker aktiv senken bei Diabetes Motorik-Defizite nach Schlaganfall Heiße Nächte bedrohen das Gehirn Schlafmangel erhöht Blutdruck Defibrillator: Vorsicht mit Magneten Kardiomyopathien Richtig verhalten bei Herzrasen Herzkrank in die Sauna? Herzinfarkte nach Zeitumstellung Nordic Walking stärkt Herz Herz aus dem Takt Wenig Schlaf erhöht Blutdruck Ausdauersport stärkt Herz Versorgung bei Herzschwäche Schlaganfall sofort erkennen Schwere Beine leichter machen Terminnot bei Herzspezialisten Elektroauto mit Herzschrittmacher? Harndrang deutet auf Herzkrankheit hin Thrombosen von Antibabypillen Mit Elan ins Frühjahr starten Plötzlicher Herztod Elektrokardiogramm (EKG) Weniger Therapietreue bei Generika Mode-Diäten belasten das Herz Arteriosklerose Diabetes und schwaches Herz Herzrhythmusstörung beim Fötus Herzinfarkt, akutes Koronarsyndrom und instabile Angina pectoris Keine Gleichberechtigung beim Herz Tödliche Herzerkrankungen Nach Schlaganfall viel trinken Bluthochdruck im Schlaf senken Aortendissektion Mit Migräne am Puls der Zeit Neuer Herzinfarkt-Test Bewegen bringt Segen Herz-Kreislauf-Mittel und Hitze Thrombose in den Beinvenen (tiefe Beinvenenthrombose, TVB) Mittelmeerküche bei Nierenkrankheit? Symptome eines Schlaganfalls Herzfehlbildungen bei Babys Blutdruckmessgeräte im Test Sensor-Strumpf bei Diabetes Kreislaufprobleme im Sommer Süßstoff in der Diskussion Für Sport ist es nie zu spät Herz-Gefahr in der Business-Class? Schon 6.000 Schritte gut für´s Herz Studie: Altruismus ist Herzenssache Aufbau des arteriellen Blutgefäßsystems E-Mail-Stopp senkt Herzfrequenz Nichtraucherschutzgesetze retten Leben Spaziergang mit Kaugummi Arterielle Verschlusskrankheit der Darmgefäße So reisen Herzkranke ohne Risiko Hoffnung für Endokarditis-Patienten Herzultraschall Krampfadern frühzeitig behandeln Wie unser Lebensstil uns schadet Herzmuskelentzündung Handeln bei akutem Bluthochdruck Plötzlich mehr Kilos auf der Waage Süßstoff in der Diskussion Herz- und Gefäßleiden Herzschwäche bei Schwangeren Tierische Therapeuten Schlaganfall sofort erkennen Krafttraining senkt Bluthochdruck Neue OP-Technik bei Lymphstau Frauenherzen schlagen anders Herzfehler, angeborene Blutdruck-Therapie senkt Demenzrisiko Schlaganfall durch Gefäßverkalkung Das Viertele ist doch nicht gesund Sport als Therapie Kaffee gegen Bluthochdruck? Gehtraining muss weh tun Reisethrombose Verengung der Halsschlagader Wenn Beine keine Ruhe geben Die medizinischen Fachgebiete Kardiologie und Angiologie Gut für die Venen: Kastanien und Wein Bewusstlosigkeit bei Kindern Schlaganfall trifft nicht nur Ältere Blutdruck richtig messen 9 Ernährungstipps fürs Herz Krebstherapie ohne Folgen fürs Herz Eisenmangel bei Herzschwäche Blutdruck ohne Medikamente senken Klinische Untersuchungen der Durchblutung Apotheker gegen Diabetes Lymphödem Homöopathie fürs Herz Musik und Bewegung fürs Herz Mit Hochdruck in den Urlaub SMS verbessert Blutdruckwerte Wie Salz den Blutdruck beeinflusst Fit in den Frühling Reanimation durch Laien Mikronährstoffe fürs Herz Schlaganfall sofort erkennen Schlafmangel schwächt das Herz Organtransplantation Lyse-Therapie nach Schlaganfall Ärger schadet den Gefäßen Aortenaneurysma Medikamente bei akutem Koronarsyndrom Gerinnungshemmer bei Herzflimmern Stress im Job belastet das Herz Herzkatheteruntersuchung Nickelbelastung durch Implantate? Bluthochdruck Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen – Kammerflimmern, Kammerflattern, ventrikuläre Extrasystolen, Kammertachykardie Herzschwäche: Notfall erkennen Smartwatch-Funktionen im Warentest Plötzlicher Herztod durch Cannabis Nachsalzen gefährdet das Herz Blutdruck senken: Flugreise trotz Herzerkrankung Venenklappen reparieren Dem Kreislauf Beine machen Reisethrombose Angina pectoris trotz Bypass Lebensrettende Elektroschocks E-Auto laden zu gefährlich? Gesundheitscheck für Diabetiker Trinkmenge bei Herzleiden Verkehrslärm schadet dem Herz Herzgesundheit: Jeder Schritt zählt Herzgeräusche bei Kindern Fahrradfahren im Winter Nach Stent-Einsatz am Herz Geschlechterunterschied bei Diabetes Neuer Vorsorge-Test für Neugeborene Deutsche sind viel zu träge Andere Darmflora bei Herzschwäche Innovative Untersuchungsverfahren in der Kardiologie Früherkennung von Aneurysmen Überhitzung bei Babys & Kindern Treppentest fürs Herz Salzersatz senkt Infarktrisiko Umweltzone senkt Arzneikosten Katheter-Behandlung bei Schlaganfall Keine Zeit für Sport So reisen Herzkranke ohne Risiko Wieviel Ei darfs sein pro Tag? Plötzlichem Herztod vorbeugen Cholesterinsenkende Medikamente Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz bei Frauen OP hilft bei schwerem Bluthochdruck Walnüsse: Implantat-Pass nach Stent-Einsatz Kalte Füße aufwärmen Tipps für den Freibadbesuch Sterblichkeit bei Herzerkrankungen Geringes Durstgefühl bei Senior*innen Herz-Vorsorge für Schulkinder Rotes Fleisch verkürzt das Leben Unerkannter Bluthochdruck Thrombose kann jeden treffen Erste Anzeichen für Venenleiden Ausdauersport oder Krafttraining Welche Diät ist gut fürs Herz? Kardiologen empfehlen Radfahren Migräne und geistiger Abbau Süßstoff in der Diskussion Das Viertele ist doch nicht gesund Herzschwäche nach Herzinfarkt Aufbau des venösen Gefäßsystems Auch E-Bike fahren macht fit Schutzwirkung von Cholesterin Ödeme Diabetes führt zu Potenzproblemen Schlaganfall und Diabetes Sommernächte riskant fürs Männerherz Gefahr fürs Herz: Luftverschmutzung Schwere Beine leichter machen Frauen werden schlechter behandelt Nitrospray richtig anwenden Endokarditis Lipödem Schmerzhafter Wadenkrampf Blutdruckwerte sinken Niedriger Blutdruck – hohes Risiko Wiederbelebung nach Herzstillstand Angiodysplasien und AV-Fisteln Kalte Temperaturen gefährden Herz Plötzlichem Herztod vorbeugen Koronare Herzkrankheit Nach Infarkt Beine stärken 9 Ernährungstipps fürs Herz Neue Handys stören Schrittmacher Bundesteilhabegesetz beschlossen So kriegt das Blut sein Fett weg Ärger schadet den Gefäßen Rheuma erhöht Schlaganfall-Risiko Aufbau und Funktion der Lymphgefäße Blutdruck im Gleichgewicht halten Herzinfarkt im jungen Alter Macht Kaffee gesund? Letzte Chance Herztransplantation Schlaganfall Bluthochdruck im Sommer Psychotherapie nach Herz-OP Übergewicht bei Jugendlichen Leichter Bluthochdruck Vorhofflimmern bei Diabetes Bluthochdruck richtig behandeln Hoher Blutdruck und schwanger Im Eis eingebrochen Dauerstress gefährdet Gesundheit Längere Bettruhe birgt Risiken Herzmuskelentzündung bei Kindern Krampfadern drohen auch im Winter Gesund saunieren Schleichende Herpesinfektion Diabetesfolgen bei Frauen 8 Punkte für die Herzgesundheit Defibrillatorweste statt Operation High Heels: Sexy, aber ungesund Nitrospray richtig anwenden Weihnachtstage belasten das Herz Buchtipp: Schwarz und stark Fülligen Kindern droht Herzschwäche Morgens oder abends schlucken? Tipps gegen den Durst Im Eis eingebrochen Testen Sie Ihr Herzinfarkt-Risiko Thrombosegefahr bei Schwangeren Röntgenuntersuchungen in der Kardiologie Arterienverkalkung umkehrbar? Herzinfarkt-Rate geht zurück Kranke Leber erhöht Blutdruck Verstopfte Gefäße: Blutdruck senken schützt Gehirn Pulsmessen beugt Schlaganfall vor Wann spricht man von einem Schock? Therapie nach Schlaganfall Adipositas belastet Herz Bewegungsverhalten von Kindern So funktionieren Herz und Kreislauf Verstopfte Venen: Sport als Medizin So kriegt das Blut sein Fett weg Aspirin gegen Herzinfarkt Situation nach Schlaganfall So macht der Weg zur Arbeit fit Periphere arterielle Verschlusskrankheit Bei der Arbeit genug trinken Herzklappenfehler, erworbene Herzbeutelentzündung Schnelle Hilfe bei Insektenstichen Herzrhythmusstörungen Nach Infarkt Beine stärken Fit durch Schneeschippen Blutdruck messen nicht vergessen! Länger leben mit Sex Hitze bei Bluthochdruck gefährlich Erbliche Ursachen für Herzinfarkt Morgens oder abends schlucken? Richtwerte für Bluthochdruck Handy und Herzschrittmacher Was hilft gegen niedrigen Blutdruck? Besser nachts als tagsüber schlafen Herzdruckmassage rettet Leben Kaffee: Keine Gefahr fürs Herz Blutdruckmessung Auch hohe HDL-Werte sind schädlich 8 Punkte für die Herzgesundheit Wenn die Aorta durchbricht So reisen Herzkranke ohne Risiko Langes Sitzen vermeiden Das Herzinfarktrisiko kennen Schnarchen lässt Arterien verkalken Vegetarier seltener herzkrank Nachsalzen gefährdet das Herz Herzinfarkt: Eigenes Risiko erkennen Natürliche Hilfe bei Hämorrhoiden Venenfallen im Überblick Blutdruck selber messen Ernährungstrends im Überblick Aortendissektion: lange unterschätzt Risikofaktor Bauchfett Kaffeetrinken gegen Diabetes Vorsorge Patientenverfügung Todesursache Luftverschmutzung Medikamente bei Bluthochdruck „Raucherbein“ auf dem Vormarsch Rosskastanien: Lymphangitis Pausenbrot: der unterschätzte Snack Sport als „Lebensversicherung“ Sehstörung nach Schlaganfall Vorsicht bei Energy-Produkten Krampfadern Anzeichen für Herzinfarkt Smartwatch-Funktionen im Warentest Blutdruck richtig messen Flexible Gefäßstützen Blutspenden senkt Bluthochdruck Wandern ist gesund Zu viel Loperamid schadet Herz Ausdauersport verjüngt Herzinfarkt bei Diabetikern Rheumatische Beschwerden bei Gicht Wenn Beine keine Ruhe geben Erste Hilfe bei Herzstillstand Im Sommer auf Ozonwerte achten Karotissinus-Syndrom Herz-Gefahr in der Business-Class? Neues Warnzeichen bei Herzschwäche Angeborene Herzfehler bei Kindern Gefäßentzündungen bei Kindern Cholesterinsenker gegen Depressionen? Was hilft gegen niedrigen Blutdruck? Plötzlich auftretende Kopfschmerzen Medikamente bei Koronarer Herzkrankheit (KHK) Herzgesund leben Rauf aufs Rad

Arterielle Hypotonie (Konstitutioneller niedriger Blutdruck): Dauerhaft systolische Blutdruckwerte unter 100 mmHg. Bei jungen Frauen oder schlankwüchsigen Menschen sind solche dauerhaft niedrigen Blutdruckwerte ohne wesentliche Beschwerden nicht selten. Ist die Ursache unklar, liegt eine idiopathische (primäre) Hypotonie vor. Kommt es aufgrund einer Erkrankung oder einer Medikamenteneinnahme zu Blutdruckwerten unter 100 mmHg, spricht man von einer symptomatischen oder sekundären Hypotonie. Hier leiden die Betroffenen häufig unter Beschwerden wie Kopfschmerzen, Blässe, Ermüdbarkeit und Konzentrationsschwäche.

Orthostatische Dysregulation (orthostatische Hypotonie, orthostatische Kreislaufregulationsstörung): Plötzlicher Blutdruckabfall nach Lagewechseln, insbesondere raschem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen mit Beschwerden wie Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit. Betroffen sind vor allem ältere Menschen, Diabetiker*innen, Menschen mit ausgeprägten Krampfadern oder Personen, die von Haus aus bereits niedrige Blutdruckwerte haben. Bei älteren Menschen gehört die orthostatische Dysregulation zu den häufigsten Ursachen einer plötzlichen Bewusstlosigkeit, die meist aber nur kurz anhält.

Die therapeutischen Möglichkeiten sind bei beiden Erkrankungen leider begrenzt. Sie fußen zunächst auf Selbsthilfemaßnahmen, Medikamente kommen aufgrund ihrer unerwünschten Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen oder Wassereinlagerung selten zum Einsatz.

Arterielle Hypotonie:

  • Schlappheit, Müdigkeit
  • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, morgens lange "keine Energie"
  • Kalte Hände und Füße.

Orthostatische Dysregulation, vor allem nach einem plötzlichen Lagewechsel des Körpers:

  • Schwindel, Benommenheit, Schwarzwerden vor den Augen, Bewusstlosigkeit,
  • Blässe, Schweißausbruch, Übelkeit, Herzklopfen
  • Kopfschmerzen
  • Ohrgeräusche.

In den nächsten Tagen, wenn

  • nach dem Aufstehen oder bei längerem Stehen regelmäßig Schwindel, Schweißausbruch oder Übelkeit auftreten

Sofort, wenn

  • es erstmals kurzzeitig zu Bewusstlosigkeit kam.

Eine arterielle Hypotonie ist als idiopathische Hypotonie meist anlagebedingt und tritt familiär gehäuft auf. Behandlungsbedürftige Beschwerden sind damit in der Regel nicht verbunden.

Als symptomatische Hypotonie können niedrige Blutdruckwerte aber auch Folge sein von

Im Gegensatz zur dauerhaften arteriellen Hypotonie kommt es bei der orthostatischen Dysregulation anfallsweise zu niedrigen Blutdruckwerten. Stehen die Betroffenen schnell auf, so versackt das Blut aufgrund der Schwerkraft in den Beinen, ohne dass das vegetative Nervensystem darauf reagiert und dies durch reflektorisches Zusammenziehen der venösen Blutgefäße verhindert. In der Folge fließt plötzlich zu wenig Blut zum Herzen zurück und der Blutdruck fällt ab. Die entstehende Mangeldurchblutung des Gehirns führt zu Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen bis hin zur Bewusstlosigkeit. Ein Kollabieren und Hinstürzen lässt sich verhindern, indem man sich wieder hinsetzt oder hinlegt und die Beine hochlegt, wodurch das Blut zum Herzen zurückfließt. Die Blutverteilungsstörung ist damit behoben, der Blutdruck steigt wieder, das Gehirn wird wieder mit mehr Blut versorgt und die Beschwerden vergehen.

Vermeiden lässt sich die orthostatische Dysregulation, wenn man als Betroffener aus dem Liegen nicht plötzlich aufsteht, sondern sich zunächst hinsetzt und einen Augenblick in dieser Position verweilt, bevor man sich ganz hinstellt.

Bei Patienten mit starkem Blutdruckabfall und Beschwerden können zwei Formen der orthostatischen Hypotonie unterschieden werden:

  • Sackt der systolische Blutdruck nach dem Aufstehen deutlich ab und steigt gleichzeitig der Pulsschlag an, so liegt eine sympathikotone orthostatische Hypotonie vor.
  • Bei der asympathikotonen orthostatischen Hypotonie fallen systolischer und diastolischer Blutdruck nach dem Aufstehen deutlich ab, ohne dass der Pulsschlag ansteigt. Er bleibt vielmehr unverändert oder fällt sogar ab. Die asympathikotone Hypotonie ist typisch für neurologische Schädigungen, wie z. B. eine schwere Polyneuropathie oder eine Störung des vegetativen Nervensystems, und zwar des Sympathikus.

Arterielle Hypotonie. Anhaltend niedrige systolische Blutdruckwerte unter 100 mmHg fallen meist als Zufallsbefund bei Blutdruckmessungen in der Arztpraxis auf und werden dann gegebenenfalls mit einer 24-Stunden-Blutdruck-Messung überprüft. Der Arzt muss abklären, ob die niedrigen Blutdruckwerte vielleicht auf eine Grunderkrankung oder einen anderen Auslöser zurückzuführen sind. Deshalb befragt er den Patienten, ob er Medikamente einnimmt, da auch bestimmte Arzneimittel einen niedrigen Blutdruck verursachen können. Bei Verdacht auf Herz-Kreislauferkrankungen oder hormonelle Störungen als Auslöser der Hypotonie, führt er in der Regel verschiedene Untersuchungen wie Echokardiografie, EKG und Blutabnahme durch.

Eine orthostatische Dysregulation vermutet der Arzt oft schon anhand der vom Patienten geschilderten Beschwerden. Meist kann er diese mit dem Schellong-Test nachweisen: Der Patient legt sich für 10 Minuten auf eine Liege, steht anschließend abrupt auf und bleibt 10 Minuten lang stehen. Im Stehen werden in regelmäßigen Abständen Puls und Blutdruck gemessen und es wird nach Beschwerden gefragt. Normalerweise treten keine Beschwerden auf, Blutdruck und Puls ändern sich kaum. Besteht eine orthostatische Dysregulation, provoziert der abrupte Lagewechsel die typischen Beschwerden und zumindest ein Blutdruckwert ist deutlich erniedrigt.

Bei Patienten, die bereits Ohnmachtsanfälle erlitten haben, führt der Arzt eine vergleichbare Untersuchung mit einem kippbaren Tisch durch. Auf diesem Kipptisch ist der Patient festgeschnallt, um bei tatsächlich auftretender Ohnmacht vor Stürzen geschützt zu sein. Eine solche Kipptischuntersuchung setzen die Ärzte manchmal auch bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen ein.

Differenzialdiagnosen. Kurze Bewusstlosigkeit wird z. B. als sogenannte Synkope auch bei der Aortenklappenstenose, bei Herzrhythmusstörungen und beim Karotissinussyndrom beobachtet und manchmal auch durch Husten, Lachen oder Schreck hervorgerufen.

Sowohl bei orthostatischer Dysregulation als auch bei Beschwerden wegen arterieller Hypotonie steht zunächst die Selbsthilfe im Vordergrund. Daneben kommt das Tragen von Kompressionsstrümpfen in Betracht. Medikamente, die den Blutdruck senken, sollten weggelassen werden.

Pharmakotherapie

Medikamente sind in den seltensten Fällen erforderlich und werden wegen möglicher Nebenwirkungen auch nur ungern eingenommen und verschrieben. Es gibt auch keinen geeigneten Wirkstoff, der ausschließlich Venen gerade dann verengt, wenn zu wenig Blut zum Herzen zurückfließt.

Wenn der Patient eine Therapie wünscht, kann der Arzt folgende Wirkstoffe verordnen:

  • Sympathomimetika. Diese Substanzen regen das sympathische Nervensystem an und führen dazu, dass sich die Gefäße verengen und dadurch der Blutdruck ansteigt. Nachteil ist jedoch, dass diese Stimulation den ganzen Körper erfasst und daher auch Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden können. Zu den bei Hypotonie eingesetzten Wirkstoffen gehören Etilefrin, Coffein, Midodrin, Oxilofrin oder Ameziniummetilsulfat.
  • Fludrocortison. Durch die Einnahme von Fludrocortison, einer künstlich hergestellten Kortisonvariante, wird die Flüssigkeitsmenge in den Blutgefäßen erhöht und dadurch der Blutdruck angehoben. Auch hier müssen Arzt und Patient mögliche Nebenwirkungen beachten, vor allem Wassereinlagerungen ins Gewebe (Ödeme), Gewichtszunahme und Kaliummangel.

Hinweis. Die früher gerne verordneten Dihydroergotamine (z. B. Dihydergot® und Ergotonin®) dürfen seit 2014 aufgrund ihrer ausgeprägten unerwünschten Wirkungen nicht mehr bei der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden.

Eine arterielle Hypotonie ist für die Betroffenen manchmal unangenehm, lässt sich aber mit den unter „Ihr Apotheker empfiehlt“ genannten Selbsthilfemaßnahmen recht gut behandeln. Folgeschäden durch niedrigen Blutdruck sind nicht zu befürchten.

Für betagte Patienten ist eine orthostatische Dysregulation allerdings problematisch, und zwar aufgrund der dadurch erhöhten Sturzgefahr und deren möglichen Folgen (Schenkelhalsfraktur, Krankenhausaufenthalt). Unten genannte Selbsthilfetipps müssen daher in der täglichen Betreuung und Pflege betroffener alter Menschen besonders beachtet werden.

Was Sie selbst tun können

  • Gewöhnen Sie sich an, nach dem Schlafen, nach längerem Sitzen oder einem Bad nicht abrupt, sondern langsam aufzustehen.
  • Duschen ist für Sie besser geeignet als Baden. Wenn Sie dennoch auf ein Vollbad nicht verzichten möchten, achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu warm ist und stehen Sie ganz besonders langsam aus der Badewanne auf. Denn aufgrund der warmen Haut und der damit weit gestellten Gefäße sackt das Blut gerne in die Beine.
  • Meiden Sie langes Stehen, überwärmte Räume und den Aufenthalt in großer Hitze.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Denn Alkohol wirkt gefäßerweiternd und führt zumindest kurzfristig zu einer Blutdrucksenkung, die eine Hypotonie noch verstärken kann.
  • Schlafen Sie mit erhöhtem Oberkörper. Die Schrägstellung des Kopfteils auf etwa 20° vermindert die nächtliche Nierenausscheidung und lindert so Blutdruckschwankungen beim morgendlichen Aufstehen.
  • Viele Betroffene profitieren auch von Kompressionsstrümpfen Klasse I. Sie sind zwar im Sommer etwas lästig, werden aber in den übrigen Jahreszeiten von sehr vielen Betroffenen getragen.
  • Bei drohendem Kollaps: Hinlegen und Beine hoch lagern.

Hydrotherapie. Trainieren Sie die Reaktionsfähigkeit Ihres unwillkürlichen Nervensystems durch heiß-kalte Wechselduschen. Wenn Sie eher zum Typ der „Warmduscher“ gehören, fangen Sie mit 10-sekündigen Kaltduschphasen der Beine an und verlängern Sie diese in den nächsten Wochen langsam auf 30 Sekunden. Kreislaufanregend wirken auch Tautreten, kalte Güsse, kalte Armbäder und Trockenbürsten, z. B. mit einem Luffahandschuh. Achten Sie darauf, dass Sie immer kreisend von außen in Richtung Herz bürsten.

Umstritten ist, ob regelmäßige Saunabesuche bei niedrigem Blutdruck sinnvoll sind. Die durch die Wärme hervorgerufene Gefäßerweiterung kann zu einem Kreislaufkollaps führen. Wenn Sie dennoch nicht darauf verzichten wollen, beginnen Sie am besten mit kurzen Saunaaufenthalten und verlängern Sie diese erst, wenn Sie die Wärme gut vertragen. Eine verträglichere Alternative ist zudem die Niedrigtemperatur- oder Biosauna, in der es nur bis zu etwa 70° C warm wird.

Ernährung. Nehmen Sie beim Essen großzügig Kochsalz zu sich, trinken Sie reichlich, vermeiden Sie opulente Mahlzeiten – besser sind viele kleinere Portionen. Trinken Sie morgens Kaffee oder Schwarzen Tee.

Bewegung. Planen Sie in Ihren Tagesablauf viele körperliche Aktivitäten ein. Ignorieren Sie den Aufzug an Ihrem Arbeitsplatz und benutzen Sie die Treppen. Lassen Sie auch bei längeren Gehstrecken das Auto stehen und erledigen Sie Ihre Besorgungen von nun an zu Fuß oder per Fahrrad.

Morgendliche Gymnastikübungen bringen den Kreislauf auf Trab. Legen Sie sich z. B. auf den Rücken, heben Sie die Beine zur Kerze an und fahren Sie dann mit den Beinen in der Luft für 5–10 Minuten Rad. Den gleichen Zweck erfüllen Kniebeugen oder Im-Stand-Joggen, indem Sie einige Minuten auf der Stelle laufen.

Treiben Sie regelmäßig Sport, besonders geeignet sind Sportarten, die einen stark anregenden Effekt auf den Kreislauf haben, z. B. Joggen, Mountainbiking oder Tanzen.

Komplementärmedizin

Entspannungsverfahren. Yoga übt zwar keinen direkten Einfluss auf den Blutdruck aus, einige Körper- und Atemübungen haben aber einen belebenden Effekt und mindern deshalb die Symptome eines niedrigen Blutdrucks.

Pflanzenheilkunde. Als kreislaufanregende Heilpflanzen gelten Ginsengwurzel (Panax ginseng), Kampfer (Cinnamomum camphora), Weißdorn Crataegus-Extrakte und Rosmarin (Rosmarinum officinalis). Besonders empfehlenswert sind Kombinationspräparate (z. B. Korodin Herz-Kreislauf-Tropfen®), bei gelegentlichen Beschwerden können auch Vollbäder mit Badezusätzen (z. B. Rosmarinöl und Kampfer in Kneipp Badeöl Rosmarin®) sinnvoll sein.

Früher wurden Kampfer-, Rosmarin- und Lavendelblütenöle auch in Riechsalzen verwendet. Ihre schnelle, kreislaufbelebende Wirkung wird wahrscheinlich über die Geruchsrezeptoren in der Nase vermittelt. Riechsalze gibt es heute nicht mehr. Eine ähnliche Wirkung kann man jedoch hervorrufen, wenn man 1–4 Tropfen des ätherischen Öls auf ein Stück Würfelzucker tropft und dieses langsam im Mund zergehen lässt oder die Schläfenpartie mit dem ätherischen Öl einreibt.

Homöopathie. Konstitutionsmittel, die einen Bezug zu niedrigem Blutdruck haben, sind u. a. Kalzium carbonicum, Gelsemium oder Sepia; darüber hinaus stehen verschiedene kreislaufanregende Komplexmittel (z. B. Diacard®, Hevert®-Aktivon) zur Verfügung.

Akupunktur. Es sind verschiedene Tonisierungspunkte bekannt, z. B. des Blasen-, Herz-Kreislauf- oder Lungenmeridians, deren gezielte Nadelung in manchen Fällen den niedrigen Blutdruck reguliert.

Autor*innen

Dr. med. Dieter Simon in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 10:05 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.