Sportlerschulter

nikolaborovic/Shutterstock.com
Die einseitige Überkopfbeanspruchung beim Tennis - ein typischer Auslöser für die Sportlerschulter.

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Mondbeinnekrose Stress schadet dem Rücken Hoher BMI fördert Gelenkverschleiß Schleimbeutelentzündung am Knie Kreuzbandverletzung OP nach Bandscheibenvorfall P.A.R.T.Y.-Aktionswoche 2017 Coxitis fugax Tipps gegen Hitze im Auto Rotatorenmanschettenriss Buch-Tipp: Osteoporose Halswirbelsäulensyndrom Muskelfaserriss in der Wade Bandverletzung am Handgelenk 6 Tipps für gekonntes Pflastern Trainingsschäden bei Kindern Kielbrust Schnelle Hilfe bei Sportverletzungen Straßen sicherer machen Aktiv dank künstlicher Gelenke Sport im Online-Fitness-Studio Schiefhals Tipps für einen starken Rücken Hüftgelenksarthrose Workout gegen den Mausarm Medikamente bei Sportverletzungen Richtig schützen vor Unfällen Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern Ski und Schlitten fahren mit Kindern Wirbelbrüche Aufbau und Funktion von Wirbelsäule, Brustkorb und Bauch Hilfe fürs Arthroseknie Hohe Sportverletzungsrate bei Kids ABC der Osteoporose Schulterblattkrachen Eigenblutspende vor Knie-OP Morbus Scheuermann 2 Tage Smartphone-Verbot! Knochenmetastasen Qualität von Endoprothesen Selbständig mit Parkinson Den Rücken im Alltag stärken Azetabulumfraktur Käse und Co. für gesundere Knochen Brüche des Oberarms Sportmedizin Schmerzen äußerlich behandeln Kniescheibenbruch LWS-Syndrom Verspannungen vorbeugen Schleudertrauma Fingerbruch Pinguin-Gang bei Glatteis Kopfverletzung durch Flachbildschirm Jetzt Vitamin D tanken Arthrose und Arthritis Richtig Radeln ohne Reue Buch-Tipp: Knie aktiv Muskelschmerz wegmassieren X-Bein und O-Bein Schultergelenkarthrose Harte Fakten zum Thema Rückenschmerz Bildgebende Diagnostik in der Orthopädie Gelockertes Ellenbogengelenk Erkrankungen der Halswirbelsäule Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kreuzschmerzen Mittelfußknochenbrüche und Zehenbrüche Gelenkschädigung bei Rheuma Stumpfes Bauchtrauma Brustkorbverletzungen Tipps gegen Kreuzschmerzen Hüftdysplasie Bakerzyste Strecksehnenverletzung am Finger Was hilft bei Handarthrose? Operativ oder konservativ? Schwachstelle Rücken Schubförmige Multiple Sklerose Aufbau und Funktion von Ellenbogen und Unterarm Mythen um den Sport Osteoporose bei Männern Physiotherapie Fit durch Schneeschippen Medikamente erhöhen Bruchrisiko Gips, Verbände und orthopädische Hilfsmittel Ablenkung im Straßenverkehr Rückengesund im Büro Entspannt in die Schule Rotatorenmanschettensyndrom Rückenfreundlich Schnee schippen Buch-Tipp: Arthrose Bandverletzungen am Finger Chassaignac-Lähmung Knochenbruch im Alter vorbeugen Wirkstoffpflaster richtig anwenden Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk Knochenbruch bei leichtem Sturz Ultraschall ersetzt das Röntgen Häufige Erkrankungs- und Verletzungsarten Außer Gefecht nach Hexenschuss Männlich, Raucher, knochenkrank Radeln macht Kinder schlau Billig-Kindersitze im Test Mittelhandbruch Rettung für ausgeschlagene Zähne Hüftimpingement Rückenschmerzen: Enge im Wirbelkanal Grünholzfraktur Kniegelenksarthrose Bundesteilhabegesetz beschlossen Aufbau und Funktion der Hand Hilfsmittel Rollator für Senioren Patientinnen im Nachteil? Kleinkinder im Flugzeug Künstliches Koma Schleimbeutelentzündung an der Schulter Finger weg von Plattfüßen! Osteomyelitis Arthrosen der Fingergelenke Buch-Tipp: Knie aktiv Rehabilitation von Sportverletzungen Chassaignac-Lähmung Pflege von Hautabschürfungen Knochentumoren Hüftkopfgleiten Zweitmeinung zur Hüftprothese Osteochondrosis dissecans Hilfe bei Sportverletzungen Gelenkspritze bringt wenig Mythen um die Knochen Die Knochen-Bilanz Gelenkschmerzen im Winter Schnellende Finger Bandverletzung am Handgelenk Quadrizepssehnenriss und Patellarsehnenriss Gehirnerschütterung trotz Helm Neue OP-Methode bei Schienbeinbruch Achillessehnenriss Vitamin D – das Sonnenvitamin Gehirnerschütterung: viel Ruhe nötig Auto fahren im Alter Schultereckgelenkverrenkung Schulterblattbruch Oberarmkopfbruch Den richtigen Schulranzen finden Osteoporose durch Bewegung lindern Führerschein weg – was nun? Fingerverrenkung Skidaumen Bandscheibenverwölbung und Bandscheibenvorfall Hüftschnupfen bei Kindern Schütteltrauma bei Säuglingen Meniskusverletzung Sensorpflaster zeigt Infektion an Schiefhals Knorpeldefekte heilen Knorpeldefekte heilen Kniescheibenverrenkung Dem Fußpilz Beine machen Sakroiliitis Knochen- und Gelenkersatz für Hüfte und Knie Aufbau und Funktion von Hüfte und Oberschenkel Sportverletzungen Neu Norm für den Verbandskasten Verletzungsfrei gärtnern Rauf aufs Rad Knochenbruch im Alter vorbeugen Kalkschulter Tendovaginitis de Quervain Qualität von Endoprothesen Karpaltunnelsyndrom Pflegereform 2017 Schleichender Hüftkopfabrutsch Ulnarisrinnen-Syndrom Sprunggelenksverletzungen Gesundheitsapps auf Kassenrezept Ideen für das Lauftraining Gel und Pflaster gegen Rückenschmerz Intensiver Sport durch HIT Unterarmbruch So gefährlich sind Videospiele Speichenköpfchenbruch Die Wirbelsäule stärken Skidaumen Beugesehnenverletzung am Finger Qualität von Endoprothesen Sprungbeinbruch und Fersenbeinbruch Pflanzliche Mittel bei Arthrose Schlüsselbeinbruch Gegen Müdigkeit am Steuer Facettensyndrom Neue Kinderschuhe Buchtipp: Ernährung für Sportler Die medizinischen Fachgebiete Orthopädie und Traumatologie Kleine Rückenschule Schmerzen bei Arthrose Morbus Perthes Osteochondrose Diagnose Gehirnerschütterung Ernährungstipps für Skifahrer Kalkschulter Fersensporn Arthrosen des Handgelenks Frozen Shoulder Sport bei Hitze Prävention von Sportverletzungen Osteoporose Wintersport mit Kindern Hoden in Gefahr! Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort Polyneuropathie bei Diabetikern Hühnerauge - Wenn der Schuh drückt Spinalkanalstenose Stürzen im Alter vorbeugen Tiefer Rückenschmerz Knie-OP: Physio geht auch per Video Was bringt die Kniespritze? Erste Hilfe für das Kind Morbus Osgood-Schlatter Gesunder Lebensstil für Kinder Bandscheibenvorfall Schiefstellung der großen Zehe Knieschmerz, vorderer Sport für Schwangere Fehlhaltung, Haltungsschwäche und Fehlstellung Knochenbrüche bei Diabetes-Typ-1 Gesundheitsapps auf Kassenrezept Bedrohung im Straßenverkehr Apotheke berät bei Parkinson So gefährlich sind Videospiele Sehnenentzündung am Innenschenkel Osteochondrose Hüftfehlstellungen bei Babys Startschuss Frühjahrsputz Coxitis Oberschenkelbruch Bizepssehnenriss Verletzungen beim Skisport Operative Behandlung in der Orthopädie PECH hilft bei Sportverletzungen Zwei neue Hüften auf einen Streich Früherkennung der Arthrose [Ober-]Schenkelhalsbruch Ellenbogenverrenkung Hüftkopfnekrose Den besten Laufschuh finden Wirbelsäuleninfektionen Injektionen gegen Kniearthrose Was darf man mit einer Knieprothese? Nach Gehirnerschütterung schonen Tennisarm und Golferellenbogen Sehnenentzündung an der Hüfte Nachtkorsett reicht oft bei Skoliose Wundkleber statt Nadel und Faden Spinalkanalstenose Schulterverrenkung Skapula alata Verletzungen beim Skisport Schleudertrauma Urlaub für den Rücken Für einen sicheren Tritt Ganglien Unterschenkelbruch Akutmanagement von Sportverletzungen PECH-Regel bei Sportverletzungen Aufbau und Funktion von Knie und Unterschenkel Wie Smartphones krank machen Rückenschmerzen? Beckenringbruch Karpaltunnelsyndrom lindern Erhöhte Sturzgefahr im Winter Kinesio-Tapes richtig anwenden Physiotherapie statt Operation Sprunggelenksbruch Arthrosen des Handgelenks Erste Hilfe für steife Nacken Sport für starke Kinderrücken Vielseitigkeit verhindert Verletzung Medikation im Alter anpassen Sekundenschlaf am Steuer Gehirnerschütterung bei Kindern Joggen im Winter Schulweg im Dunkeln Fahrradhelm: nicht nur für Kinder Bewegen bringt Segen Hüft-TEP bessert Hirnleistung Gehirnerschütterung beim Sport Skoliose Hilfe bei Osteoporose Wie Smartphones krank machen Knochenbruch im Alter vorbeugen Qualität von Endoprothesen Smartphone verursacht Handynacken Aufbau und Funktion von Sprunggelenk und Fuß Fußgelenk verstaucht – was tun? Schleimbeutelentzündung an der Hüfte Bei Rückenschmerzen hinlegen Schlüsselbeinbruch Warnsignal Hexenschuss Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort Aufbau und Funktion von Schulter und Oberarm Laufrad oder Dreirad? Handynacken vorbeugen Übergewicht schadet Bandscheiben Schulranzen richtig packen Ellenbogenschleimbeutel-Entzündung In Bewegung bleiben: Knochenschwund bei Männern Gut gerüstet in den Urlaub Rückenmuskeln am PC stärken Klettern – Cleveres Muskeltraining Ellenhakenbruch Gesundheitsapps auf Kassenrezept Osteoporose kann jeden treffen Anamnese und klinische Untersuchung in der Orthopädie Handy-Nacken und Maus-Arm Haltung bewahren! Der Rollator muss passen! Knochenbrüche Beckenschiefstand Gelenkspritze bringt wenig Morbus Dupuytren Achillessehnenriss und Achillodynie Muskelkater den Kampf ansagen Supinatorlogen-Syndrom [Ober-]Schenkelhalsbruch Sicher auf Kufen Spondylolisthese Gehen lindert Kniegelenksarthrose Rhizarthrose Künstliches Kniegelenk sinnvoll? Verstauchter Knöchel Wie Smartphones krank machen Mit Hitze Tumorzellen zerstören Medikamentöse Therapie in der Orthopädie Buch-Tipp: Arthrose Knorpeldefekte heilen Qualität von Endoprothesen BWS-Syndrom Aufbau und Funktion von Knochen und Gelenken Stresshormon schädigt Knochen Mondbeinnekrose Schienbeinfraktur Kapselverletzungen an den Fingern Sport als Medizin Hilfe bei Beckenschiefstand Tetanus-Impfung auffrischen Kreuzbandriss bei Jugendlichen Barfußlauf für Einsteiger Kleinere Verletzungen bei Kindern Coxa vara und Coxa valga Eingeschlafene Hand Hüftluxation Fußdeformitäten Starke Muskeln – straffer Körper Trichterbrust Viele Kinder mit Rückenproblemen Ballenzehe, Hammerzehe und Krallenzehe Gesünder sitzen im Alter Handwurzelbrüche und Kahnbeinbrüche Fahrtüchtigkeit bei Grünem Star Fragen zum Bundesteilhabegesetz Den passenden Schulranzen finden

Sportlerschulter (Werferschulter, Schwimmerschulter): Krankhafte Veränderungen an der Schulter, ausgelöst durch sportbedingte, einseitige Überkopfbeanspruchung wie sie z. B. beim Handball, Schwimmen oder Tennis typisch ist. Frühsymptom ist die erschwerte Einwärtsdrehung des Wurfarms, später kommen weitere Einschränkungen der Beweglichkeit und die typischen Schmerzen beim Ausholen zum Wurf oder Schlag dazu. Die chronische Überlastung der Schulter führt zu strukturellen Veränderungen von Gelenkkapsel, Sehnen, Muskeln und Schleimbeuteln, es drohen u. a. Impingement-Syndrom, Rotatorenmanschetten-Riss oder Schleimbeutelentzündungen der Schulter.

Wird die Sportlerschulter früh erkannt, lässt sich mit geeigneter Krankengymnastik und sportartspezifischer Schulung gegensteuern. Strukturelle Schäden müssen je nach Ausmaß operativ behandelt werden. Meist ist dies im Rahmen einer Gelenkspiegelung möglich. Frühzeitig erkannt und behandelt ist die Prognose gut. Sowohl nach konservativer als auch nach operativer Therapie können viele Sportler*innen – nach einer ausreichend langen Rehaphase – ihr Training wieder aufnehmen.

  • Frühwarnsymptom: verminderte Einwärtsdrehung des Arms
  • Belastungsabhängige Schmerzen in der Schulter, z. B. beim Ausholen zum Wurf
  • Einschränkung der Beweglichkeit, wobei beim Ausdrehen des Armes oft auch eine Überbeweglichkeit auftritt.

In den nächsten Tagen, wenn

  • das Einwärtsdrehen des Arms erschwert ist
  • belastungsabhängige Schmerzen, z. B. bei Ausübung des Sports, auftreten.

Krankheitsentstehung

An der Sportlerschulter leiden in erster Linie Sportler*innen, die wiederholten und vermehrten Überkopfbelastungen ausgesetzt sind. Das betrifft alle Wurfsportarten wie Volleyball und Handball, den Schwimmsport, aber auch Tennis, Badminton und Squash. Die einseitige Überkopfbeanspruchung der Schulter führt zu einem Ungleichgewicht der verschiedenen Muskelgruppen und zu Weichteilschäden. Der vordere und obere Kapselbandapparat wird überdehnt; der hintere Kapselbandapparat und die hintere Schultermuskulatur verkürzen sich. Dadurch kommt es häufig zu Abrissen der oberen Anteile der Schultergelenklippe. Diese Verletzungen führen wiederum zu einem Höhertreten des Oberarmkopfs und damit zu einer Einengung des Raums zwischen Schulterhöhe und Oberarmkopf, es droht das Impingement-Syndrom. Manchmal wird dabei der Schleimbeutel gereizt und entzündet sich (Bursitis subacromialis). Auch (Teil-)Rupturen der Rotatorenmanschette sind möglich.

Beim Verdacht auf eine Sportlerschulter prüft die Orthopäd*in bei der körperlichen Untersuchung Beweglichkeit, Bewegungsumfang sowie Druck- und Bewegungsschmerzen von Arm und Schulter. Im Zweifel veranlasst sie ein MRT, um strukturelle Schäden abzuklären. Häufig werden dabei Spezialaufnahmen gefertigt, z. B. mit Kontrastmittel, oder Funktionsaufnahmen in bestimmten Armstellungen.

Je nach Ausmaß der Beschwerden empfiehlt die Ärzt*in eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie), bei der neben einer Diagnose oft schon therapeutische Maßnahmen ergriffen werden (siehe operative Behandlung).

Differenzialdiagnosen. Ausgehend von der Sportlerschulter entwickeln sich oft andere Schultererkrankungen, die die Ärzt*in abklären muss. Beispiele sind Impingement-Syndrom, Rotatorenmanschettensyndrom oder Schleimbeutelentzündungen der Schulter.

Konservative Behandlung

Bei noch erträglichen Schmerzen helfen Dehnungsübungen im hinteren Schulterbereich sowie krankengymnastische Übungsbehandlungen (einfache Beispiele siehe "Ihre Apotheke empfiehlt"). Die physiotherapeutischen Maßnahmen müssen dabei auf jede Sportler*in individuell zugeschnitten werden.

Operative Behandlung

In schweren Fällen und vor allem bei nachgewiesenen strukturellen Schäden empfiehlt die Ärzt*in eine Operation. Je nach zugrundeliegender Schädigung kommt dabei eine Wiederherstellung der oberen Gelenklippe, eine Naht von Rotatorenmanschettenrissen und/oder eine Raffung von überdehnten Kapselbandanteilen infrage. Diese Eingriffe sind meist im Rahmen einer Gelenkspiegelung, also arthroskopisch, möglich. Nach der operativen Versorgung folgt (je nach Operation) eine individuell angepasste Physiotherapie, um die Schulter allmählich wieder aufzutrainieren.

Wird die Sportlerschulter früh erkannt und intensiv mit Physiotherapie gegengesteuert, lässt sich die Trainings- und Wettkampffähigkeit oft wiederherstellen. Bei strukturellen Schäden hängt die Prognose wesentlich von deren Ausmaß und den Möglichkeiten der konservativen bzw. operativen Versorgung ab. Manche Schäden lassen sich per Arthroskopie so gut beheben, dass die Sportler*innen nach einer Rehabilitationsphase ihren Sport wieder aufnehmen können.

Was Sie selbst tun können

Um die volle Trainings- und Wettkampffähigkeit wiederzuerlangen, ist eine intensive Betreuung durch eine erfahrene Physiotherapeut*in nötig. Zunächst stehen Dehnübungen auf dem Programm. Gedehnt werden müssen vor allem die hintere Gelenkkapsel und der häufig verkürzte Brustmuskel (M. pectoralis). Typische Übungen dafür sind z. B.

  • Hintere Kapseldehnung. Hier steht oder sitzt die Patient*in, hebt den Oberarm rechtwinklig ab und hält mit der anderen Hand den Ellbogen. Dann wird der Ellbogen vorsichtig in Richtung anderer Schulter bewegt bis man einen Zug hinten an der Schulter spürt. Dabei darf der Arm nicht absinken und die Schulter nicht hochgezogen werden. Position 20 bis 30 Sekunden halten, 10 Mal wiederholen. 3 bis 5 Mal täglich üben.
  • Dehnung des Brustmuskels. In Schrittstellung in einen Türrahmen stellen. Oberarm anheben, Arm beugen und Unterarm senkrecht auf den Türrahmen legen. Das gebeugte Ellenbogengelenk befindet sich etwas über Schulterhöhe. Nun Oberkörper und Kopf behutsam zur Gegenseite drehen, Dehnung spüren und gleichzeitig entspannt ein- und ausatmen. Seite wechseln.

Prävention

Schultermuskel gleichmäßig trainieren. Als Prophylaxe der Sportlerschulter raten Sportmediziner*innen beim Training zu einem bewussten, gleichmäßigen Aufbau der Schultermuskulatur sowie zu regelmäßigen Dehnungsübungen für hintere Kapselbandanteile und Muskelgruppen. Ein bekanntes Übungs-Programm sind die "Throwers´Ten" mit elastischem Band und 2 Hanteln (Link siehe "Weiterführende Informationen").

Frühsymptome wahrnehmen. Eine Sportlerschulter kündigt sich oft durch Probleme beim Einwärtsdrehen des (Wurf)Arms an. Dann gilt es, frühzeitig die Orthopäd*in oder Sportärzt*in aufzusuchen. Je früher der Sportlerschulter mit geeigneten Dehn- und Kraftübungen entgegengesteuert wird, desto besser ist das Endergebnis.

Autor*innen

Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 18:29 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.