Coxitis

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Der Rollator muss passen! Hüftkopfgleiten Buch-Tipp: Osteoporose Harte Fakten zum Thema Rückenschmerz Verspannungen vorbeugen Hüftdysplasie Spinalkanalstenose Sehnenentzündung am Innenschenkel Oberschenkelbruch Künstliches Koma Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kreuzschmerzen Wirbelsäuleninfektionen Gehen lindert Kniegelenksarthrose Mythen um die Knochen PECH hilft bei Sportverletzungen Ideen für das Lauftraining Was hilft bei Handarthrose? Diagnose Gehirnerschütterung Eigenblutspende vor Knie-OP Schleudertrauma Frozen Shoulder Rettung für ausgeschlagene Zähne Kreuzbandverletzung Startschuss Frühjahrsputz Ellenbogenverrenkung Schlüsselbeinbruch X-Bein und O-Bein Aufbau und Funktion von Sprunggelenk und Fuß Karpaltunnelsyndrom Hoher BMI fördert Gelenkverschleiß Osteochondrosis dissecans [Ober-]Schenkelhalsbruch Pinguin-Gang bei Glatteis Die medizinischen Fachgebiete Orthopädie und Traumatologie Aufbau und Funktion von Wirbelsäule, Brustkorb und Bauch Sportmedizin Sportverletzungen Achillessehnenriss und Achillodynie Speichenköpfchenbruch Spondylolisthese Bakerzyste Qualität von Endoprothesen Osteoporose Qualität von Endoprothesen Kleine Rückenschule Beugesehnenverletzung am Finger Grünholzfraktur Stress schadet dem Rücken Knorpeldefekte heilen Achillessehnenriss Pflegereform 2017 Kniegelenksarthrose Fahrtüchtigkeit bei Grünem Star Medikamente erhöhen Bruchrisiko Verletzungen beim Skisport Urlaub für den Rücken In Bewegung bleiben: Spinalkanalstenose Osteoporose kann jeden treffen Rhizarthrose Bandscheibenvorfall Hilfe bei Beckenschiefstand Physiotherapie statt Operation Kalkschulter Hühnerauge - Wenn der Schuh drückt Tipps gegen Kreuzschmerzen Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort Fußdeformitäten Schulweg im Dunkeln Entspannt in die Schule Sport für starke Kinderrücken Schlüsselbeinbruch Schmerzen bei Arthrose Aufbau und Funktion von Knie und Unterschenkel Muskelschmerz wegmassieren Schulterverrenkung Bandscheibenverwölbung und Bandscheibenvorfall Stumpfes Bauchtrauma Wundkleber statt Nadel und Faden Sport im Online-Fitness-Studio Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk Buch-Tipp: Arthrose Richtig Radeln ohne Reue Kleinkinder im Flugzeug Kinesio-Tapes richtig anwenden Gesundheitsapps auf Kassenrezept Knochenmetastasen Morbus Osgood-Schlatter Buch-Tipp: Knie aktiv Knochenschwund bei Männern Bildgebende Diagnostik in der Orthopädie Sensorpflaster zeigt Infektion an Fragen zum Bundesteilhabegesetz Tendovaginitis de Quervain Rehabilitation von Sportverletzungen Hilfe bei Sportverletzungen Qualität von Endoprothesen Trichterbrust Mittelhandbruch Ballenzehe, Hammerzehe und Krallenzehe Osteomyelitis Buch-Tipp: Knie aktiv Stürzen im Alter vorbeugen Fahrradhelm: nicht nur für Kinder Schleimbeutelentzündung am Knie Knochen- und Gelenkersatz für Hüfte und Knie Bedrohung im Straßenverkehr Ernährungstipps für Skifahrer Kleinere Verletzungen bei Kindern Radeln macht Kinder schlau Haltung bewahren! Fit durch Schneeschippen Früherkennung der Arthrose Starke Muskeln – straffer Körper Anamnese und klinische Untersuchung in der Orthopädie Hoden in Gefahr! Mythen um den Sport Karpaltunnelsyndrom lindern Fehlhaltung, Haltungsschwäche und Fehlstellung Hilfe bei Osteoporose Beckenschiefstand Neue Kinderschuhe Bundesteilhabegesetz beschlossen Wie Smartphones krank machen Gesundheitsapps auf Kassenrezept Kniescheibenbruch Schnellende Finger Erste Hilfe für das Kind Knochenbrüche P.A.R.T.Y.-Aktionswoche 2017 ABC der Osteoporose Knochenbrüche bei Diabetes-Typ-1 Knieschmerz, vorderer Arthrosen des Handgelenks Arthrosen des Handgelenks Außer Gefecht nach Hexenschuss Hüft-TEP bessert Hirnleistung Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern Zwei neue Hüften auf einen Streich Schleichender Hüftkopfabrutsch Mittelfußknochenbrüche und Zehenbrüche Wie Smartphones krank machen Medikamentöse Therapie in der Orthopädie Bei Rückenschmerzen hinlegen Joggen im Winter Den Rücken im Alltag stärken Mondbeinnekrose Knochenbruch bei leichtem Sturz Häufige Erkrankungs- und Verletzungsarten Mit Hitze Tumorzellen zerstören Schultergelenkarthrose Viele Kinder mit Rückenproblemen Schulterblattkrachen Oberarmkopfbruch Beckenringbruch Knorpeldefekte heilen Fußgelenk verstaucht – was tun? Knochenbruch im Alter vorbeugen Muskelkater den Kampf ansagen Muskelfaserriss in der Wade Sprunggelenksbruch Aufbau und Funktion der Hand Rauf aufs Rad Skoliose 2 Tage Smartphone-Verbot! Knie-OP: Physio geht auch per Video Sekundenschlaf am Steuer Aufbau und Funktion von Schulter und Oberarm Vielseitigkeit verhindert Verletzung Sakroiliitis Schwachstelle Rücken Apotheke berät bei Parkinson LWS-Syndrom Gehirnerschütterung trotz Helm Trainingsschäden bei Kindern Injektionen gegen Kniearthrose Gelenkschädigung bei Rheuma Jetzt Vitamin D tanken Tipps für einen starken Rücken Gelockertes Ellenbogengelenk Osteoporose bei Männern Hohe Sportverletzungsrate bei Kids Schultereckgelenkverrenkung Skidaumen Schnelle Hilfe bei Sportverletzungen Neu Norm für den Verbandskasten Auto fahren im Alter Männlich, Raucher, knochenkrank Hilfe fürs Arthroseknie Finger weg von Plattfüßen! Gehirnerschütterung bei Kindern Meniskusverletzung Eingeschlafene Hand Unterarmbruch Rückenschmerzen? Skidaumen Billig-Kindersitze im Test Bizepssehnenriss Den passenden Schulranzen finden Handy-Nacken und Maus-Arm Knochenbruch im Alter vorbeugen Vitamin D – das Sonnenvitamin Klettern – Cleveres Muskeltraining Übergewicht schadet Bandscheiben Workout gegen den Mausarm Facettensyndrom Tiefer Rückenschmerz Nachtkorsett reicht oft bei Skoliose Knochentumoren Patientinnen im Nachteil? Hüftkopfnekrose [Ober-]Schenkelhalsbruch Käse und Co. für gesundere Knochen Schulterblattbruch Rückenfreundlich Schnee schippen Schleimbeutelentzündung an der Hüfte Wirbelbrüche Physiotherapie So gefährlich sind Videospiele Wintersport mit Kindern Bandverletzungen am Finger Rückenschmerzen: Enge im Wirbelkanal Morbus Dupuytren Verstauchter Knöchel Rückengesund im Büro Zweitmeinung zur Hüftprothese Hüftgelenksarthrose Coxitis fugax Erhöhte Sturzgefahr im Winter Kopfverletzung durch Flachbildschirm Tipps gegen Hitze im Auto Halswirbelsäulensyndrom Aufbau und Funktion von Hüfte und Oberschenkel Hüftfehlstellungen bei Babys Knochenbruch im Alter vorbeugen Gips, Verbände und orthopädische Hilfsmittel Für einen sicheren Tritt Qualität von Endoprothesen Skapula alata Verletzungen beim Skisport Richtig schützen vor Unfällen Was bringt die Kniespritze? Ganglien Schütteltrauma bei Säuglingen Smartphone verursacht Handynacken Straßen sicherer machen Sportlerschulter Schiefhals Wie Smartphones krank machen Coxa vara und Coxa valga Sport als Medizin Barfußlauf für Einsteiger Hilfsmittel Rollator für Senioren Fingerverrenkung Strecksehnenverletzung am Finger Gesunder Lebensstil für Kinder Morbus Scheuermann Gesundheitsapps auf Kassenrezept Sehnenentzündung an der Hüfte Künstliches Kniegelenk sinnvoll? Schleimbeutelentzündung an der Schulter Ablenkung im Straßenverkehr Wirkstoffpflaster richtig anwenden Selbständig mit Parkinson Akutmanagement von Sportverletzungen Osteoporose durch Bewegung lindern Verletzungsfrei gärtnern Morbus Perthes Fersensporn Schleudertrauma Schienbeinfraktur Neue OP-Methode bei Schienbeinbruch Arthrosen der Fingergelenke Bandverletzung am Handgelenk Sprunggelenksverletzungen Den richtigen Schulranzen finden Chassaignac-Lähmung Quadrizepssehnenriss und Patellarsehnenriss Buchtipp: Ernährung für Sportler Die Wirbelsäule stärken Ellenhakenbruch Gut gerüstet in den Urlaub Brustkorbverletzungen Supinatorlogen-Syndrom Kniescheibenverrenkung Erkrankungen der Halswirbelsäule Operative Behandlung in der Orthopädie Die Knochen-Bilanz Führerschein weg – was nun? Sprungbeinbruch und Fersenbeinbruch Schulranzen richtig packen Aufbau und Funktion von Ellenbogen und Unterarm Osteochondrose Gelenkschmerzen im Winter Schiefstellung der großen Zehe Operativ oder konservativ? Gegen Müdigkeit am Steuer Brüche des Oberarms Kreuzbandriss bei Jugendlichen Hüftschnupfen bei Kindern Kapselverletzungen an den Fingern Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort BWS-Syndrom Qualität von Endoprothesen 6 Tipps für gekonntes Pflastern Stresshormon schädigt Knochen So gefährlich sind Videospiele Den besten Laufschuh finden Schiefhals Aktiv dank künstlicher Gelenke PECH-Regel bei Sportverletzungen Ultraschall ersetzt das Röntgen Aufbau und Funktion von Knochen und Gelenken Warnsignal Hexenschuss Tennisarm und Golferellenbogen OP nach Bandscheibenvorfall Laufrad oder Dreirad? Hüftluxation Kielbrust Sport bei Hitze Pflege von Hautabschürfungen Nach Gehirnerschütterung schonen Bandverletzung am Handgelenk Gehirnerschütterung beim Sport Handynacken vorbeugen Polyneuropathie bei Diabetikern Schubförmige Multiple Sklerose Was darf man mit einer Knieprothese? Handwurzelbrüche und Kahnbeinbrüche Chassaignac-Lähmung Rotatorenmanschettensyndrom Rückenmuskeln am PC stärken Arthrose und Arthritis Medikamente bei Sportverletzungen Ellenbogenschleimbeutel-Entzündung Bewegen bringt Segen Azetabulumfraktur Ulnarisrinnen-Syndrom Kalkschulter Tetanus-Impfung auffrischen Ski und Schlitten fahren mit Kindern Schmerzen äußerlich behandeln Sicher auf Kufen Hüftimpingement Unterschenkelbruch Buch-Tipp: Arthrose Knorpeldefekte heilen Sportlerschulter Gehirnerschütterung: viel Ruhe nötig Intensiver Sport durch HIT Prävention von Sportverletzungen Pflanzliche Mittel bei Arthrose Gel und Pflaster gegen Rückenschmerz Dem Fußpilz Beine machen Sport für Schwangere Mondbeinnekrose Osteochondrose Rotatorenmanschettenriss Gesünder sitzen im Alter Fingerbruch Medikation im Alter anpassen

Coxitis (Arthritis des Hüftgelenks): Entzündung des Hüftgelenks mit starken Schmerzen in der Leiste, Schonhaltung und Hinken. Sie entsteht durch eine Infektion mit Bakterien (septische Coxitis, eitrige Coxitis), als Rheumatoide Arthritisoder entzündlicher Schub einer Hüftgelenksarthrose sowie als Begleitreaktion von hüftgelenksnahen Erkrankungen (z. B. Tumoren).

Die septische Coxitis erfordert eine sofortige Therapie mit Antibiotika und gegebenenfalls operativer Säuberung und Spülung. Ihre Prognose ist gut, meist heilt sie bei rechtzeitiger Behandlung folgenlos aus. Die anderen Formen werden im Rahmen der (rheumatischen) Grunderkrankungen medikamentös und physikalisch behandelt. Lässt sich die Zerstörung des Hüftgelenks damit nicht aufhalten, ist eine Gelenkprothese erforderlich.

Hinweis: Informationen zur bei Kindern häufigen und harmlosen nicht-bakterielle Hüftgelenksentzündung (Hüftschnupfen) finden Sie unter Coxitis fugax.

  • Dauerschmerzen in der Leiste, oft bis zum Knie ziehend
  • Hinken, Schonhaltung mit leichter Beugung und Drehung der Hüfte nach außen, eingeschränkte Beweglichkeit
  • Manchmal Fieber und reduziertes Allgemeinbefinden.

In den nächsten Tagen, wenn

  • Schmerzen in der Leiste länger als drei Tage anhalten.

Sofort, wenn

  • die Schmerzen mit Fieber verbunden sind
  • ein Kind von akuten Leistenschmerzen und Hinken betroffen ist.

In Deutschland sind jedes Jahr etwa 2 bis 10 von 100.000 Einwohnern von einer Coxitis betroffen. Die Ursachen sind vielfältig, wobei sich zwei große Gruppen unterscheiden lassen: die infektiösen (oder bakteriellen bzw. septischen Hüftgelenksentzündungen) und die nicht-infektiösen (abakteriellen oder nichtseptischen) Formen.

Septische Coxitis

Die septische Coxitis wird durch Bakterien verursacht, die auf verschiedene Wege in das Hüftgelenk geraten. Bei Erwachsenen sind dies fast immer Injektionen in das Gelenk, Operationen oder Verletzungen an der Hüfte, z. B. nach einem Bruch oder einem Gelenkersatz. Dabei gelangen die Bakterien auf direktem Wege von außen in das Gelenk. Manchmal wandern Krankheitskeime aber auch von anderen Entzündungsherden im Körper über das Blut (hämatogen) ins das Hüftgelenk. Erreger sind beispielsweise Staphylokokken, Streptokokken, Syphiliserreger oder Gonokokken, früher häufig auch Tuberkulosebakterien. Unbehandelt zerstört eine septische Coxitis in jedem Alter innerhalb weniger Wochen das Gelenk und versteift es letztendlich.

Nicht-infektiöse Coxitis

Bei den nicht-infektiösen Hüftgelenksentzündungen lassen sich keine Erreger nachweisen. Stattdessen handelt es sich um entzündliche Prozesse anderer Ursachen, vor allem im Rahmen rheumatischer Erkrankungen wie der Rheumatoiden Arthritis, der Juvenilen Arthritis oder der Reaktiven Arthritis. Auch diese Erkrankungen zerstören langfristig das betroffene Hüftgelenk. Nicht immer versteift es dabei, oft wird es stattdessen auch instabil (Hüftluxation). Auch ein Vordringen des Hüftkopfs in das Becken (Protrusion) ist nicht selten.

Weniger gefährlich ist die rheumatische Coxitis, die oft bei Morbus Bechterew auftritt. Sie wird nur selten chronisch und heilt meist folgenlos. Ebenfalls nicht akut gefährlich, jedoch äußerst schmerzhaft, ist die Coxitis als Folge einer aktivierten Arthrose. Sie ist eine akute, entzündliche Zuspitzung der verschleißbedingten Erkrankung und tritt oft in wiederholten Schüben auf.

Eine weitere, seltene Ursache für nicht-infektiöse Entzündungen sind Knochentumoren im Bereich der Hüfte, deren Wachstum das Hüftgelenk zerstören können.

Die klinische Diagnose ist schwierig, da sich die Beschwerden – Leistenschmerz, Hinken, Einschränkung der Beweglichkeit, Schonhaltung – nicht von anderen Hüfterkrankungen unterscheiden. Wichtige Hinweise ergeben sich manchmal aus Begleitsymptomen wie

  • Fieber bei septischer Coxitis
  • Rückenschmerzen bei Morbus Bechterew
  • Befall weiterer Gelenke bei rheumatoider, juveniler und reaktiver Arthritis.

Labor. Bei einer Infektion sind meist die weißen Blutkörperchen, das C-reaktive Protein (CRP) und die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) im Blut erhöht, bei rheumatischem Prozess bestimmte Marker wie etwa ein positiver Rheumafaktor, HLA-B27, oder antinukleäre Antikörper. Punktiert die Ärzt*in das Gelenk, lassen sich in der Gelenkflüssigkeit gegebenenfalls Bakterien und verschiedene Entzündungszellen nachweisen.

Bildgebende Verfahren. In den ersten Tagen nach Beschwerdebeginn helfen oft Ultraschalluntersuchungen, die Ursache zu klären. Einige Zeit später sind auch auf Röntgen- oder CT-Bildern Veränderungen zu finden. Kernspinbilder zeigen v. a. die entzündliche Reaktion der Weichteile.

Differenzialdiagnosen. Ähnliche Beschwerden verursacht bei Kindern die Coxitis fugax sowie die Hüftkopfnekrose Morbus Perthes. Bei Erwachsenen ist die Hüftarthrose die wichtigste Differenzialdiagnose.

Die septische Coxitis bedarf einer sofortigen, konsequenten Behandlung. Ein Grundpfeiler der Therapie sind Antibiotika. Häufig werden diese im Rahmen einer stationären Behandlung über intravenöse Infusionen oder Injektionen verabreicht. Die Einnahme von Tabletten ist allerdings auch möglich. Gegen die Schmerzen verordnet die Ärzt*in entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkstoffe wie z. B. Ibuprofen (z. B. Dolgit® oder Ibuprofen AbZ). Daneben soll das Gelenk geschont werden, am besten mit Bettruhe. Beim Aufstehen und Gehen entlasten Gehhilfen wie Gehstöcke die Hüfte. Reichen antibiotische Therapie und Ruhigstellung nicht aus, öffnet die Ärzt*in das Gelenk und entfernt das infizierte Gewebe. Danach legt sie für mehrere Tage eine Drainage in die Wunde, um die Flüssigkeit aus dem Entzündungsgebiet abzuleiten. Im schlimmsten Fall ist ein Gelenkersatz (Prothese) nötig.

Die nicht-infektiöse Coxitis wird zusammen mit der zugrundeliegenden Erkrankung behandelt, z. B. mit Medikamenten (Antirheumatika, NSAR), Krankengymnastik und physikalischer Therapie (z. B. Kälte- oder Wärmebehandlungen). Auch kleinere operative Eingriffe wie z. B. die Entfernung der Gelenkinnenhaut (Synovektomie) sind manchmal nötig. Wenn diese Maßnahmen versagen und die Entzündung der Hüfte weiter fortschreitet, ist ein Gelenkersatz erforderlich.

Bei frühzeitiger antibiotischer Behandlung ist die Prognose der septischen Coxitis sehr gut, meist heilt sie folgenlos aus. Die Entwicklung der nicht-infektiösen Hüftgelenksentzündungen hängt von der Grunderkrankung ab. Lässt sich das rheumatische Geschehen nicht aufhalten, ist eine Hüftprothese oft unumgänglich.

Was Sie selbst tun können

Gleich in die Arztpraxis. Nehmen Sie weder bei Erwachsenen noch bei Kindern plötzliches Hinken und/oder Schmerzen in der Leiste auf die leichte Schulter. Eine bakterielle Hüftgelenksentzündung muss unverzüglich behandelt werden, damit das Gelenk keinen Schaden nimmt.

Autor*innen

Dr. med. Martin Schäfer in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 10:14 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.