Quadrizepssehnenriss und Patellarsehnenriss

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Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kreuzschmerzen Hüftgelenksarthrose Buch-Tipp: Arthrose Arthrosen der Fingergelenke Unterschenkelbruch Wirbelsäuleninfektionen Sakroiliitis Tendovaginitis de Quervain Physiotherapie statt Operation Osteochondrose Schleimbeutelentzündung am Knie Den richtigen Schulranzen finden Medikamente erhöhen Bruchrisiko Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort Knochenbruch im Alter vorbeugen Fingerverrenkung Brustkorbverletzungen Bandverletzung am Handgelenk Dem Fußpilz Beine machen Trichterbrust Verletzungen beim Skisport Die Wirbelsäule stärken P.A.R.T.Y.-Aktionswoche 2017 Arthrosen des Handgelenks Hüftschnupfen bei Kindern Kleinere Verletzungen bei Kindern Den Rücken im Alltag stärken Ellenbogenverrenkung Osteoporose kann jeden treffen Beckenringbruch Schiefhals Qualität von Endoprothesen Hüftkopfgleiten Schwachstelle Rücken Wirbelbrüche Rotatorenmanschettenriss Gesunder Lebensstil für Kinder PECH-Regel bei Sportverletzungen In Bewegung bleiben: Sehnenentzündung am Innenschenkel Anamnese und klinische Untersuchung in der Orthopädie Sport im Online-Fitness-Studio Selbständig mit Parkinson Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk Schütteltrauma bei Säuglingen Radeln macht Kinder schlau Mondbeinnekrose Was bringt die Kniespritze? Coxitis fugax Aufbau und Funktion der Hand Osteochondrosis dissecans Tipps für einen starken Rücken Hoher BMI fördert Gelenkverschleiß Schulterblattkrachen Billig-Kindersitze im Test Joggen im Winter Aufbau und Funktion von Hüfte und Oberschenkel Gegen Müdigkeit am Steuer Ulnarisrinnen-Syndrom Pinguin-Gang bei Glatteis Führerschein weg – was nun? Neue OP-Methode bei Schienbeinbruch BWS-Syndrom Was hilft bei Handarthrose? Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern Fingerbruch Sensorpflaster zeigt Infektion an Knochenbrüche Knochentumoren Bundesteilhabegesetz beschlossen Beugesehnenverletzung am Finger Skidaumen Chassaignac-Lähmung Stress schadet dem Rücken Tipps gegen Kreuzschmerzen Haltung bewahren! Knorpeldefekte heilen Osteoporose durch Bewegung lindern Unterarmbruch Schleudertrauma Erhöhte Sturzgefahr im Winter Käse und Co. für gesundere Knochen Gehen lindert Kniegelenksarthrose Urlaub für den Rücken [Ober-]Schenkelhalsbruch Halswirbelsäulensyndrom Ablenkung im Straßenverkehr Künstliches Kniegelenk sinnvoll? Bewegen bringt Segen Schiefhals Aktiv dank künstlicher Gelenke Coxa vara und Coxa valga Azetabulumfraktur Mythen um den Sport Schulterverrenkung Verletzungsfrei gärtnern Mondbeinnekrose Schiefstellung der großen Zehe Viele Kinder mit Rückenproblemen Knochenbruch im Alter vorbeugen Kreuzbandriss bei Jugendlichen Starke Muskeln – straffer Körper Tetanus-Impfung auffrischen Buch-Tipp: Knie aktiv Schubförmige Multiple Sklerose Bedrohung im Straßenverkehr Sehnenentzündung an der Hüfte Pflanzliche Mittel bei Arthrose Gesundheitsapps auf Kassenrezept Medikation im Alter anpassen Buch-Tipp: Knie aktiv Muskelschmerz wegmassieren Fußdeformitäten Fragen zum Bundesteilhabegesetz Zweitmeinung zur Hüftprothese Bildgebende Diagnostik in der Orthopädie Arthrosen des Handgelenks Diagnose Gehirnerschütterung Karpaltunnelsyndrom Erkrankungen der Halswirbelsäule Zwei neue Hüften auf einen Streich Entspannt in die Schule Hüftluxation Workout gegen den Mausarm Bakerzyste 6 Tipps für gekonntes Pflastern Kopfverletzung durch Flachbildschirm Warnsignal Hexenschuss LWS-Syndrom Hilfe bei Beckenschiefstand Für einen sicheren Tritt Buch-Tipp: Osteoporose Rückenfreundlich Schnee schippen Mythen um die Knochen Verletzungen beim Skisport Hüftfehlstellungen bei Babys Knie-OP: Physio geht auch per Video Aufbau und Funktion von Ellenbogen und Unterarm Mittelhandbruch Operativ oder konservativ? Gelockertes Ellenbogengelenk Morbus Dupuytren Gesundheitsapps auf Kassenrezept Stresshormon schädigt Knochen Pflege von Hautabschürfungen Neue Kinderschuhe Rauf aufs Rad Knorpeldefekte heilen Skapula alata Die medizinischen Fachgebiete Orthopädie und Traumatologie Qualität von Endoprothesen Knieschmerz, vorderer Schnellende Finger Facettensyndrom Neu Norm für den Verbandskasten Hüftimpingement Achillessehnenriss Fersensporn Schlüsselbeinbruch Schleichender Hüftkopfabrutsch Kleinkinder im Flugzeug Kinesio-Tapes richtig anwenden Injektionen gegen Kniearthrose Sicher auf Kufen Sportverletzungen Qualität von Endoprothesen Häufige Erkrankungs- und Verletzungsarten Aufbau und Funktion von Knie und Unterschenkel Straßen sicherer machen Osteoporose Kniescheibenbruch Pflegereform 2017 Bandscheibenvorfall Brüche des Oberarms Schmerzen bei Arthrose Apotheke berät bei Parkinson Ganglien Ideen für das Lauftraining Spinalkanalstenose Schmerzen äußerlich behandeln Übergewicht schadet Bandscheiben Gelenkschädigung bei Rheuma Morbus Scheuermann Tennisarm und Golferellenbogen Sport bei Hitze Strecksehnenverletzung am Finger [Ober-]Schenkelhalsbruch Männlich, Raucher, knochenkrank Gips, Verbände und orthopädische Hilfsmittel So gefährlich sind Videospiele Sportlerschulter Hilfsmittel Rollator für Senioren Gehirnerschütterung beim Sport Gehirnerschütterung trotz Helm Handynacken vorbeugen Kreuzbandverletzung Klettern – Cleveres Muskeltraining Qualität von Endoprothesen Kalkschulter Stumpfes Bauchtrauma Schultergelenkarthrose Wie Smartphones krank machen Akutmanagement von Sportverletzungen Eingeschlafene Hand Der Rollator muss passen! 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Quadrizepssehnenriss (Quadrizepsruptur) oder Patellarsehnenriss (Patellarsehnenruptur): Riss der Sehne oberhalb der Kniescheibe (Quadrizepssehne) oder des Bands unterhalb der Kniescheibe zum Unterschenkelknochen (Patellarsehne oder Ligamentum patellae). Die Verletzung unterbricht den Streckapparat des Beins. Kleinere Einrisse lassen sich ohne Operation in einer speziellen Schiene behandeln, während vollständige Risse immer eine Naht erfordern. Bleibende Folgen sind nicht zu erwarten.

  • Oft spürbarer Riss
  • Anschließend mäßige Schmerzen ober- oder unterhalb der Kniescheibe
  • Anfangs oft tastbare Delle ober- oder unterhalb der Kniescheibe, später eher Schwellung
  • Gehen ist meist noch möglich, jedoch deutlicher Kraftverlust beim Kniestrecken (z. B. beim Treppensteigen) und beim Anheben des Unterschenkels im Sitzen oder Liegen.

Sofort bei allen Schmerzen im Bereich der Kniescheibe, die einem spürbaren Riss folgen.

Aus dem unteren Ende der kräftigen vorderen Oberschenkelmuskulatur (Quadrizepsmuskel) entspringt die Quadrizepssehne. Sie setzt am oberen Pol der Kniescheibe an, verläuft als dicker Strang über deren Vorderseite und geht schließlich in die Patellasehne über, die den unteren Pol der Kniescheibe mit der Vorderseite des Schienbeins verbindet. Quadrizeps- und Patellasehne sind, wie auch die Kniescheibe, Teil des Streckapparats, der die Kräfte des Quadrizepsmuskels auf den Unterschenkel überträgt. Obwohl sie starke Zugkräfte auszuhalten haben, sind sie im normalen Zustand durch ihre feste Struktur vor Rissen geschützt. Diese treten nur an Sehnen auf, die bereits vorgeschädigt sind, etwa infolge von Stoffwechselerkankungen, z. B. Diabetes, Gicht, wiederholten Kortisoninjektionen, z. B. zur Behandlung eines Läuferknies, Transplantatentnahmen, z. B. bei Operationen einer Kreuzbandverletzung oder wiederholten, kleineren Verletzungen, die eventuell unbemerkt blieben. Betroffen sind daher vorwiegend ältere oder sportlich aktive Menschen. Direkter Anlass ist immer eine direkte oder indirekte Krafteinwirkung, die oft banal scheint. Beim Joggen kann etwa schon ein Tritt in eine Vertiefung zu einer plötzlichen Belastungsspitze führen und dadurch einen Riss verursachen.

Der Arzt wird meist schon durch Abtasten der Sehnen, insbesondere im Vergleich zur Gegenseite, den Riss erkennen. Einen wichtigen Hinweis gibt die Stellung der Kniescheibe: Bei gerissener Quadrizepssehne steht sie tiefer, bei gerissener Patellasehne höher als auf der unverletzten Seite. Ein Ultraschall oder Kernspin macht die Unterbrechung der Sehne sichtbar. Röntgenuntersuchungen sind nur notwendig, um einen begleitenden Kniescheibenbruch oder einen knöchernen Ausriss am Sehnenansatz auszuschließen.

Bei kleineren Rissen an nicht oder wenig vorgeschädigten Sehnen erhält der Patient eine Schiene, die er so lange trägt, bis Schmerzen und Schwellung abgeklungen sind. Mit anschließender Krankengymnastik ist die Verletzung innerhalb von 3 Monaten meist so weit geheilt, dass sie wieder normale sportliche Belastungen erlaubt.

Vollständige Sehnenrisse erfordern immer eine Operation, da die Sehnenstümpfe auseinanderweichen und deshalb keine Heilung ermöglichen, die zu einer ausreichenden Stabilität und Funktion des Streckapparats führt. Die Operation sollte schnellstmöglich durchgeführt werden, da der zunehmende Rückzug der gerissenen Sehnenteile die Operation erschwert und das erreichbare Endergebnis verschlechtert. Nachdem der Riss mit einer speziellen Technik (Durchflechtungsnaht) vernäht ist, beginnt eine Nachbehandlungsphase mit Krankengymnastik und Schienen. Nach 3 Monaten ist das Kniegelenk in der Regel wieder (sportlich) voll belastbar.

Autor*innen

Dr. med. Martin Schäfer, Dr. med. Arne Schäffler in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 15:49 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.