X-Bein und O-Bein

Andere Wirkstoffe dieser Gruppe

Sportverletzungen Verletzungen beim Skisport Knorpeldefekte heilen Muskelfaserriss in der Wade Pflanzliche Mittel bei Arthrose So gefährlich sind Videospiele Skoliose Oberschenkelbruch Fit durch Schneeschippen Schleimbeutelentzündung am Knie Zwei neue Hüften auf einen Streich Hüftdysplasie Tennisarm und Golferellenbogen Handynacken vorbeugen Hüftkopfgleiten Medikamente erhöhen Bruchrisiko Spinalkanalstenose Gelenkschädigung bei Rheuma Osteoporose kann jeden treffen Gel und Pflaster gegen Rückenschmerz Rückenschmerzen? Tendovaginitis de Quervain Buch-Tipp: Knie aktiv Fragen zum Bundesteilhabegesetz Qualität von Endoprothesen Pinguin-Gang bei Glatteis Knochen- und Gelenkersatz für Hüfte und Knie Sportlerschulter Chassaignac-Lähmung Vielseitigkeit verhindert Verletzung Gehen lindert Kniegelenksarthrose Sprunggelenksverletzungen Smartphone verursacht Handynacken Schultergelenkarthrose Joggen im Winter Morbus Osgood-Schlatter Schleudertrauma Aufbau und Funktion von Hüfte und Oberschenkel Mittelfußknochenbrüche und Zehenbrüche Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort Fersensporn Tiefer Rückenschmerz Schultereckgelenkverrenkung Speichenköpfchenbruch Kleinere Verletzungen bei Kindern Ellenhakenbruch Prävention von Sportverletzungen Frozen Shoulder Gut gerüstet in den Urlaub Den passenden Schulranzen finden Harte Fakten zum Thema Rückenschmerz Aufbau und Funktion von Knie und Unterschenkel Qualität von Endoprothesen Neue Kinderschuhe Bei Rückenschmerzen hinlegen Bewegen bringt Segen Coxitis Knorpeldefekte heilen Knochenschwund bei Männern Schlüsselbeinbruch OP nach Bandscheibenvorfall PECH-Regel bei Sportverletzungen Den Rücken im Alltag stärken Billig-Kindersitze im Test Entspannt in die Schule Akutmanagement von Sportverletzungen Schütteltrauma bei Säuglingen Urlaub für den Rücken Osteoporose durch Bewegung lindern Brüche des Oberarms Arthrosen des Handgelenks Gegen Müdigkeit am Steuer Hilfe bei Sportverletzungen Quadrizepssehnenriss und Patellarsehnenriss Medikation im Alter anpassen Straßen sicherer machen Arthrose und Arthritis Bildgebende Diagnostik in der Orthopädie Osteoporose Schienbeinfraktur Muskelschmerz wegmassieren Spondylolisthese Knochenbrüche Viele Kinder mit Rückenproblemen Wirbelsäuleninfektionen Chassaignac-Lähmung Schmerzen äußerlich behandeln Handy-Nacken und Maus-Arm Kalkschulter LWS-Syndrom Ellenbogenschleimbeutel-Entzündung Fingerbruch Was hilft bei Handarthrose? Hühnerauge - Wenn der Schuh drückt Gesünder sitzen im Alter Bandverletzung am Handgelenk Mythen um den Sport Die medizinischen Fachgebiete Orthopädie und Traumatologie Kniescheibenbruch Schleimbeutelentzündung an der Hüfte Sicher auf Kufen Schleichender Hüftkopfabrutsch Erste Hilfe für steife Nacken Fingerverrenkung Hoden in Gefahr! Früherkennung der Arthrose Den richtigen Schulranzen finden Rhizarthrose Gehirnerschütterung beim Sport Übergewicht schadet Bandscheiben Buch-Tipp: Knie aktiv Medikamente bei Sportverletzungen Künstliches Kniegelenk sinnvoll? Unterschenkelbruch Gehirnerschütterung: viel Ruhe nötig Sensorpflaster zeigt Infektion an Sport für starke Kinderrücken Bakerzyste Hüftgelenksarthrose ABC der Osteoporose Meniskusverletzung Warnsignal Hexenschuss Bundesteilhabegesetz beschlossen Die Knochen-Bilanz Haltung bewahren! Medikamentöse Therapie in der Orthopädie Hilfsmittel Rollator für Senioren Apotheke berät bei Parkinson Brustkorbverletzungen Stress schadet dem Rücken Fußdeformitäten Stürzen im Alter vorbeugen Für einen sicheren Tritt Fahrtüchtigkeit bei Grünem Star Gelockertes Ellenbogengelenk Knochenbruch im Alter vorbeugen [Ober-]Schenkelhalsbruch Arthrosen des Handgelenks Aufbau und Funktion von Sprunggelenk und Fuß Bandverletzung am Handgelenk Finger weg von Plattfüßen! Schwachstelle Rücken Osteoporose bei Männern Kniescheibenverrenkung Schnellende Finger Schiefstellung der großen Zehe Tipps für einen starken Rücken Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern Verspannungen vorbeugen Kielbrust Gehirnerschütterung bei Kindern Wundkleber statt Nadel und Faden Erkrankungen der Halswirbelsäule Osteomyelitis Knochentumoren Aufbau und Funktion von Ellenbogen und Unterarm Trichterbrust Bedrohung im Straßenverkehr Künstliches Koma Sport als Medizin Knochenbruch im Alter vorbeugen Hüftkopfnekrose Tipps gegen Kreuzschmerzen Käse und Co. für gesundere Knochen Ablenkung im Straßenverkehr Strecksehnenverletzung am Finger Außer Gefecht nach Hexenschuss Kleinkinder im Flugzeug Bizepssehnenriss Kniegelenksarthrose Gips, Verbände und orthopädische Hilfsmittel Gesundheitsapps auf Kassenrezept Führerschein weg – was nun? Kinesio-Tapes richtig anwenden Schleudertrauma Ulnarisrinnen-Syndrom Hilfe fürs Arthroseknie Pflege von Hautabschürfungen Achillessehnenriss und Achillodynie Qualität von Endoprothesen Schulterverrenkung Hüftfehlstellungen bei Babys Azetabulumfraktur Sportlerschulter Kopfverletzung durch Flachbildschirm Gesunder Lebensstil für Kinder Schleimbeutelentzündung an der Schulter Physiotherapie statt Operation Knochenmetastasen Hohe Sportverletzungsrate bei Kids Intensiver Sport durch HIT Operative Behandlung in der Orthopädie Tipps gegen Hitze im Auto Stresshormon schädigt Knochen Karpaltunnelsyndrom lindern Neu Norm für den Verbandskasten Jetzt Vitamin D tanken Diagnose Gehirnerschütterung Erhöhte Sturzgefahr im Winter Schiefhals Sekundenschlaf am Steuer Supinatorlogen-Syndrom Coxitis fugax Rückenschmerzen: Enge im Wirbelkanal Ernährungstipps für Skifahrer Bandscheibenvorfall Nachtkorsett reicht oft bei Skoliose Aufbau und Funktion von Knochen und Gelenken Sehnenentzündung am Innenschenkel Mit Hitze Tumorzellen zerstören Facettensyndrom Wie Smartphones krank machen Grünholzfraktur Osteochondrose Auto fahren im Alter Schulterblattkrachen Vitamin D – das Sonnenvitamin P.A.R.T.Y.-Aktionswoche 2017 Aufbau und Funktion der Hand Rauf aufs Rad Hoher BMI fördert Gelenkverschleiß Morbus Perthes Anamnese und klinische Untersuchung in der Orthopädie Sehnenentzündung an der Hüfte Hilfe bei Osteoporose Radeln macht Kinder schlau Sport für Schwangere Knochenbruch bei leichtem Sturz Ski und Schlitten fahren mit Kindern Muskelkater den Kampf ansagen Hüftschnupfen bei Kindern Workout gegen den Mausarm Sportmedizin Beckenschiefstand Aufbau und Funktion von Wirbelsäule, Brustkorb und Bauch Schmerzen bei Arthrose Achillessehnenriss Physiotherapie Kleine Rückenschule Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk Rettung für ausgeschlagene Zähne Schlüsselbeinbruch Schulranzen richtig packen Klettern – Cleveres Muskeltraining In Bewegung bleiben: Barfußlauf für Einsteiger Fahrradhelm: nicht nur für Kinder Mythen um die Knochen Die Wirbelsäule stärken Schnelle Hilfe bei Sportverletzungen Dem Fußpilz Beine machen Handwurzelbrüche und Kahnbeinbrüche Halswirbelsäulensyndrom Unterarmbruch Eingeschlafene Hand PECH hilft bei Sportverletzungen Schiefhals Häufige Erkrankungs- und Verletzungsarten Knochenbruch im Alter vorbeugen Knieschmerz, vorderer Verstauchter Knöchel Buch-Tipp: Osteoporose Männlich, Raucher, knochenkrank Erste Hilfe für das Kind 2 Tage Smartphone-Verbot! Pflegereform 2017 Sprungbeinbruch und Fersenbeinbruch Hilfe bei Beckenschiefstand Bandscheibenverwölbung und Bandscheibenvorfall Sport im Online-Fitness-Studio Bandverletzungen am Finger Ballenzehe, Hammerzehe und Krallenzehe Patientinnen im Nachteil? Zweitmeinung zur Hüftprothese Der Rollator muss passen! Arthrosen der Fingergelenke Morbus Scheuermann Rückengesund im Büro Skidaumen Sakroiliitis Qualität von Endoprothesen Mondbeinnekrose Gesundheitsapps auf Kassenrezept Ganglien 6 Tipps für gekonntes Pflastern Kreuzbandriss bei Jugendlichen Knorpeldefekte heilen Kalkschulter Gehirnerschütterung trotz Helm Hüft-TEP bessert Hirnleistung Gelenkschmerzen im Winter [Ober-]Schenkelhalsbruch Richtig Radeln ohne Reue Schulterblattbruch Ellenbogenverrenkung Laufrad oder Dreirad? Schulweg im Dunkeln Buch-Tipp: Arthrose Fußgelenk verstaucht – was tun? Buchtipp: Ernährung für Sportler Qualität von Endoprothesen Kapselverletzungen an den Fingern Polyneuropathie bei Diabetikern Den besten Laufschuh finden Sport bei Hitze Wie Smartphones krank machen Was bringt die Kniespritze? Trainingsschäden bei Kindern Osteochondrose Skidaumen Gesundheitsapps auf Kassenrezept Hüftimpingement Wirbelbrüche Knochenbrüche bei Diabetes-Typ-1 Buch-Tipp: Arthrose Starke Muskeln – straffer Körper Neue OP-Methode bei Schienbeinbruch Wintersport mit Kindern Spinalkanalstenose Beckenringbruch Tetanus-Impfung auffrischen Operativ oder konservativ? Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kreuzschmerzen Nach Gehirnerschütterung schonen Startschuss Frühjahrsputz Beugesehnenverletzung am Finger Mittelhandbruch Schubförmige Multiple Sklerose Richtig schützen vor Unfällen Aufbau und Funktion von Schulter und Oberarm Osteochondrosis dissecans Rotatorenmanschettenriss Rehabilitation von Sportverletzungen Rotatorenmanschettensyndrom Knie-OP: Physio geht auch per Video Ideen für das Lauftraining Mondbeinnekrose Verletzungsfrei gärtnern Was darf man mit einer Knieprothese? Rückenmuskeln am PC stärken Rückenfreundlich Schnee schippen Hüftluxation Wie Smartphones krank machen Selbständig mit Parkinson BWS-Syndrom Verletzungen beim Skisport Eigenblutspende vor Knie-OP Kreuzbandverletzung Coxa vara und Coxa valga Injektionen gegen Kniearthrose Skapula alata Fehlhaltung, Haltungsschwäche und Fehlstellung Sprunggelenksbruch Oberarmkopfbruch Aktiv dank künstlicher Gelenke Das P.E.C.H.-Schema – Soforthilfe am Unfallort Ultraschall ersetzt das Röntgen So gefährlich sind Videospiele Morbus Dupuytren Karpaltunnelsyndrom Stumpfes Bauchtrauma

X-Bein (Genu valgus, Knickbein): Verkleinerung des Außenwinkels zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein am Kniegelenk von normalerweise 174° auf weniger als 150°. Die Achsenfehlstellung ist entweder angeboren oder erworben, z. B. durch Verletzungen und Operationen am Außenmeniskus, oder an außen gelegenen Knochenbereichen. Die häufige Langzeitfolge einer Kniegelenksarthrose lässt sich durch eine frühzeitige operative Korrektur der Fehlstellung (Umstellungsosteotomie) verhindern oder zumindest verzögern.

O-Bein (Genu varus, Reiterbein): Krankhafte Vergrößerung des oben beschriebenen Winkels. Häufige Ursachen sind eine innen gelegene Kniegelenksarthrose, Rachitis, Beinverkürzung der Gegenseite sowie Operationen und Verletzungen am Innenmeniskus, oder an innen gelegenen Knochenbereichen. Wenn konservative Maßnahmen wie eine Schuhranderhöhung nicht ausreichen, ist in ausgeprägten Fällen eine Korrektur der Achsenabweichung erforderlich.

  • Verstärkte Abknickung der Unterschenkel im Kniegelenk nach außen (X-Bein) bzw. innen (O-Bein)
  • Bei X-Bein Aneinanderreiben der Knie, oft Unsicherheitsgefühl beim Gehen auf unebenem Gelände
  • Bei O-Bein deutlicher Abstand zwischen den Kniegelenken, wenn die Füße geschlossen sind
  • Watschelnder Gang, rasches Ermüden beim Gehen
  • Bei einseitiger Achsenabweichung eventuell sichtbarer Schiefstand des Beckens.

In den nächsten Wochen bei O-Beinen jenseits des Säuglingsalters und X-Beinen jenseits des 6. Lebensjahrs.

Normalerweise treffen im Kniegelenk Oberschenkel und Schienbein so aufeinander, dass sie einen nach außen offenen Winkel von 174° einschließen. Diese Stellung entspricht einer leichten X-Bein-Stellung. Die Mitte des Kniegelenks liegt dabei etwas innerhalb einer gedachten Linie (Traglinie), die zwischen der Mitte des Hüftgelenks und der Mitte des oberen Sprunggelenks verläuft und die Last des Rumpfs auf den Fuß überträgt. Rückt das Kniegelenk aus dieser Position weiter nach innen, entsteht eine krankhafte X-Bein-Stellung – umgekehrt eine (stets krankhafte) O-Bein-Stellung, wenn sich der Mittelpunkt des Knies nach außen verschiebt. Die Ursachen für beide Achsenabweichungen sind ähnlich und reichen von (seltenen) angeborenen Fehlbildungen über Operationen und Verletzungen am Kniegelenk bis hin zu Kniegelenksarthrosen und -entzündungen, z. B. im Rahmen einer Septischen Arthritis oder Rheumatoiden Arthritis. Für O-Beine können auch allgemeine Erkrankungen wie eine Rachitis oder Gicht verantwortlich sein.

Im Volksmund sind O-Beine auch als Fußballerbeine bekannt, da sie bei diesem Sport gehäuft auftreten. Die Ursache liegt wahrscheinlich in einer asymmetrischen Krafteinwirkung auf die Kniegelenke, bedingt durch eine überstarke Entwicklung der inneren Beinmuskulatur.

Unabhängig von der Ursache führt eine Achsenabweichung im Knie zu einer asymmetrischen Belastung des Kniegelenks und längerfristig zu Schäden am überstrapazierten Bereich des Gelenkknorpels. Die Entwicklung einer Kniegelenksarthrose ist damit programmiert, bei O-Beinen an der Innenseite des Gelenks (mediale Gonarthrose), bei X-Beinen an der Außenseite (laterale Gonarthrose). Als Folge verstärkt sich die Achsenfehlstellung und beschleunigt die Abnutzung des geschädigten Knorpels – ein Teufelskreis entsteht.

In der orthopädischen Praxis tauchen häufig besorgte Eltern auf, die ihr Kind mit X- oder O-Beinen vorstellen. Im Säuglingsalter ist eine O-Bein-Stellung jedoch normal und gleicht sich mit dem Längenwachstum aus. Oft entwickeln sich im Kindergartenalter sogar deutlich sichtbare X-Beine, die ebenfalls keine krankhafte Bedeutung haben und spätestens um die Zeit des Schuleintritts einer normalen, leichten X-Bein-Stellung weichen.

Die Blickdiagnose einer Achsenfehlstellung am Kniegelenk bestätigt der Arzt durch Röntgenuntersuchungen, die gleichzeitig wichtige Informationen für eine spätere Operation liefern. Diese ist erforderlich, wenn Arthrose droht oder bereits eingetreten ist und konservative Maßnahmen wie eine äußere oder innere Schuhranderhöhung zum Ausgleich nicht ausreichen. Bei leichten Fehlstellungen genügt es eventuell, den Kniegelenkknorpel im Rahmen einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) zu glätten. Meistens ist jedoch eine Umstellungsoperation (Umstellungsosteotomie) erforderlich, die eine (Über-)Korrektur der Achsenabweichung zum Ziel hat und die übermäßige Last vom kranken Gelenkanteil zum gesunden Gelenkanteil verlagert. Zu diesem Zweck durchtrennt der Operateur den Schienbeinknochen unterhalb des Kniegelenks (Tibiakopfosteotomie), seltener und nur bei X-Beinen den Oberschenkelknochen oberhalb des Kniegelenks, und entfernt einen äußeren oder inneren Knochenkeil. Anschließend verbindet er die beiden Knochenstücke in der neuen Position mittels Platten, Schrauben oder Klammern. Als Alternative steht seit einigen Jahren ein Implantat zur Verfügung, mit dem der Operateur den durchgesägten Schienbeinkopf in aufgeklappter Stellung stabilisiert, ohne einen Knochenkeil zu entnehmen. Die entstandene Lücke füllt der Körper im Lauf eines Jahrs mit Knochenmaterial auf.

Nach jeder Operation steht der Patient bereits am 1. Tag mit Gehstützen auf und beginnt mit Bewegungsübungen. Für etwa 6 Wochen erhält das operierte Knie eine Gipshülse oder Orthese und wird nur mit einem Teil des Körpergewichts belastet. Eine volle Belastung ist ab dem 3. bis 4. Monat nach der Operation erlaubt. Das eingebrachte Metall verbleibt 18 Monate im Körper. Bei genauer Planung und Durchführung führen Korrekturoperationen zu einer deutlichen Besserung arthrosebedingter Beschwerden. Sie hält im Durchschnitt mindestens 10 Jahre an und erlaubt es dem Patienten meist, Alltagsaktivitäten und Sport wieder aufzunehmen. Da die Operation jedoch bereits entstandene Knorpelschäden nicht rückgängig macht, ist eine frühzeitige Planung der Operation wichtig, um das Gelenk in einem möglichst guten Zustand zu erhalten.

Bei fortgeschrittener Arthrose bleibt nur der Kniegelenksersatz.

Autor*innen

Dr. med. Martin Schäfer, Dr. med. Arne Schäffler in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am um 14:45 Uhr


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.